Was ist ein Bagatellvergehen und mit welchen Konsequenzen ist zu rechnen?

2 Expertenantworten: Foto von Prof. Dr. Jürgen Wessing Foto von Robert C. Mudter

Antworten:

Foto von Prof. Dr. Jürgen Wessing
Antwort von Prof. Dr. Jürgen Wessing .
Gründungspartner WESSING & PARTNER Düsseldorf

Den Begriff Bagatellvergehen gibt es umgangssprachlich, rechtlich existiert er nicht. Ein Verhalten ist entweder tatbestandlich strafbar oder nicht, egal wie intensiv die Rechtsverletzung ist.

Es gibt allerdings Vergehen, wo das Gesetz Möglichkeiten eröffnet, nicht mit einem Urteil zu enden.

§ 153 StPO gibt die Möglichkeit für den Staatsanwalt, ein Verfahren einzustellen, wenn nicht sicher ist, dass es zu einer strafbaren Handlung gekommen ist und für den Fall, es wäre so, ein öffentliches Interesse an der Verfolgung nicht besteht.

§ 153a StPO gibt die Einstellungsmöglichkeit gegen Erfüllung einer Auflage (meist Geld) wenn die Intensität der Tat nicht so groß ist, dass nicht durch die Auflage das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung beseitigt werden kann. Das reicht nach der Gesetzesbegründung sogar bis hinein in die mittlere Kriminalität.

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Einstellung ohne Urteil, das allerdings wäre Stoff für eine juristische Vorlesung

Professor Dr. Jürgen Wessing

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Prof. Dr. Jürgen Wessing

Cover zu Compliance in Anwaltskanzleien
Cover zu Unternehmerhaftung aus strafrechtlicher Sicht
Cover zu Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht – Siamesische Zwillinge
Foto von Robert C. Mudter
Antwort von Robert C. Mudter .
Frankfurt (Main)

Die Frage ist zum Teil, jedenfalls aus strafrechtlicher Sicht, beantwortet. Ich habe gesehen, dass als Rechtskreis auch Arbeitsrecht angegeben ist. Mangels genauer Kenntnis dessen, was passiert ist, eine grobe Einschätzung.

Auch sogenannte Bagatelldelikte, wie etwa Diebstahl geringwertiger Dinge, kann den Arbeitgeber zu einer Kündigung, bis hin zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen. Ob eine Abmahnung erforderlich ist hängt von dem Einzelfall ab. Seit der berühmten Entscheidung des BAG zu dem Kassenbon (Emily) - hier wurde mehr oder weniger der Grundsatz aufgestellt, dass immer erst eine Abmahnung erforderlich ist - gibt es mittlerweile auch einige Entscheidung die eine außerordentliche Kündigung ohne Abmahnung als wirksam erachten.

Um es verkürzt wiederzugeben: nur weil es sich um eine Bagatelle handelt, können sich arbeitsrechtlich dennoch massive Folgen ergeben. Im Einzelfall sollte dies natürlich abgesprochen werden.

Anbei, bei Interesse der weiteren Vertiefung, einen Link zu Fragen rund um die außerordentliche Kündigung

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Robert C. Mudter

Cover zu BAG zur Ausschlussklausel
Cover zu Fachanwalt für Arbeitsrecht in Frankfurt: Neues vom BAG zum Auflösungsantrag
Cover zu Versetzung: Welche Pendelzeit ist zumutbar?


Weitere Fragen zum Thema Arbeitsrecht