Wieviel Mikromanagement ist sinnvoll?

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Antwort von Ulrich Kämper
Geschäftsführender Gesellschafter Gau-Algesheim

Kommt auf die Firmengröße an.

Im Großunternehmen sollte Mikromanagement  in oberen Führungsebenen tabu sein. Es demonstriert nur mangelndes Vertrauen in die Mitarbeiter oder die Unfähigkeit zu delegieren.

In KMU sollte zumindest die Fähigkeit dazu vorhanden sein, damit bei dünner Personaldecke die Führungskraft einspringen kann. Anderereits, jeder Chef hat schon erlebt, dass eine Reisebuchung schlecht ausgeführt wurde oder gravierende Fehler in der Buchhaltung passiert sind. Der Grat zwischen Mikromanagement und Aufsichtspflicht ist schmal und muß ständig überprüft werden. 

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Antwort von Dr. Reinhold Kohler
Freiberuflicher Experte für Leadership, Teaming und Controlling Dr. Reinhold Kohler Ingolstadt, Donau

Meines Erachtens kommte es auf zwei Bereiche an, um die Frage beantworten zu können:

A) Manager (m/w):

Ist die Führungskraft (m/w) in der Lage die Aufgabe oder Problemstellung so präzise und unmissverständlich zu formulieren, dass es (bis auf aufkommende Änderungen im Sachverhalt) keine Fragen mehr gibt.

Dazu muss sich der Manager

1. in den/die Mitarbeiter reinversetzen können und

2. seiner individuellen Realität im Klaren sein; denn seine Realität muss nicht der, seiner/ihrer Mitarbeiter entsprechen.

Tipp: Zwei-Wege-Kommunikation mit Blick auf die Rückkopplung; Rückfragen, ob der Mitarbeiter (m/w) die Aufgabe oder das Problem richtig wahrgenommen und verstanden hat - und zwar im Sinne der Führungskraft.

B) Mitarbeiter (m/w):

Jeder Mensch ist individuell unterschiedlich "programmiert". Bspw. Kulturelle Prägung, "Ratio-oder-Emotio-Mensch", Intellekt.

Somit variiert auch die Herangehensweise bei der Bearbeitung von Aufgaben oder der Lösung von Problemen. Manche Menschen benötigen mehr Feedback in kürzeren Intervallen, für andere stellt dieses Mikromanagement eher eine Belastung dar - Hemmung bei der kreativen Bewältigung der Aufgabe oder des Problems.

 

Vor diesem Hintergrund kommt es nun darauf an, wie viel Mikromanagement sinnvoll ist. Die Art  und Weise der Mitarbeiter muss verstanden werden, um letztendlich zu entscheiden, wie viel Mikromanagement individuell nötig ist.

Somit rate ich von einem grundsätzlichen Mikromanagement ab.

 

 

 

 

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