Wie verhalten sich erfolgreiche Führungskräfte?

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Antwort von Dr. Elke Tappesser
Trainerin für Führungskräfte Tappesser-Training Münster

„Nur wer sich selber führen kann, kann andere führen.“

Eine erfolgreiche Führungskraft reflektiert sich selbst und das in jeder Situation. Eine erfolgreiche Führungskraft ist authentisch, hat Ausstrahlung und Charisma. Eine erfolgreiche Führungskraft hat kommunikative Fähigkeiten und Empathie. Diese Persönlichkeitseigenschaften schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre die Mitarbeiter sind motiviert und das ist eine Ressource die über das Fachwissen hinaus jedes Unternehmen zum Erfolg  führt.

Ich berate sie gerne, wie sie dieses Ziel erreichen können. 

Dr. Elke Tappesser 

Managementtrainerin by Tappesser- Training 

email: Info@Tappesser-Training.de

Fon: 0170 272 4995 

 

 

 

 

 

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Antwort von Christian Pirker
Geschäftsführender Gesellschafter Christian Pirker KG Klagenfurt-Viktring

Erfolgreiche Führungskräfte sind sich ihrer Aufgabe und ihrer Rolle bewusst. Sie verhalten sich bewusst, weil sie wissen, dass sie immer und überall Vorbild sind. Ob sie es wollen oder nicht. Erfolgreiche Führungskräfte können gut zuhören und haben etwas zu sagen.

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1 passende Publikation von Christian Pirker

Cover zu Joseph A. Schumpeter und das Studium der Sozialwissenschaft
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Antwort von Dr. Hans-Heinrich Reinhardt
Inhaber Moderation-Unternehmerberatung-Training Bad Hersfeld

Erfolgreiche Führungskräfte sind Menschen, die mit Ihrem Unternehmen und den darin Mitwirkenden das erreichen, was sie zuvor als Ziele definiert und vereinbart haben. Was dazu alles gehört, hat Fredmund Malik in seinem Buch "Führen, leisten, leben" sehr anschaulich beschrieben und seine Ausführungen decken sich mit meinen Beobachtungen aus nun 35 Jahren Führungskräftebegleitung in unterschiedlichsten Firmen. Um diesen Text hier nicht zu sprengen, gebe ich die wesentlichen Punkte in Kurzform wider:

Erfolgreiche Fürhungskräfte haben eine Vision davon, wie ihr Unternehmen/ihre Organisation in Zukunft aussehen soll, die sie mit Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen der Führung nachhaltig anstreben.

Grundsätze sind die Orientierung auf Ergebnisse, die Ganzheitlichkeit im Handeln, die Konzentration auf das Wesentliche, das Einsetzen der Talente und vorhandener Stärken sowie das Vertrauen auf die Mitwirkenden und schließlich ein grundsätzlich positives Denken.

Die Aufgaben der Führung sind es, für klare Ziele zu sorgen und die Wege dorthin zu planen. Dies geht einher mit sinnvollem Organisieren, kompetentem Entscheiden, maßvollem und motivierendem Kontrollieren (Feedback geben) und Fördern der Menschen.

Die wesentlichen Werkzeuge erfolgreicher Führungskräfte sind produktive Besprechungen mit klaren Strukturen, informative und aussagefähige Berichte im Informationsfluß, ein klares Stellenkonzept mit transparenten Verantwortlichkeiten, eine zügige und effiziente Einsatzsteuerung, die auf einer sauberen persönlichen Arbeitstechnik basiert. Elementarer Bestandteil erfolgreicher Führung ist eine vorausschauende realistische Budgetierung, die mit einem übersichtlichen Controlling einhergeht, schließlich ein förderliches Beurteilungssystem und letztlich auch eine von Malik systematische Müllabfuhr genannte Überprüfung von Aktivitäten, die man nicht braucht, aber aus alter Gewohnheit mitgeschleppt hat.

Wenn sich all diese Punkte in einem Führungsstil wiederspiegeln, der die am und im Unternehmen Mitwirkenden motivierend mitreißt und gerecht behandelt, dann dürfte dem Erfolg nichts mehr im Weg stehen.

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1 passende Publikation von Dr. Hans-Heinrich Reinhardt

Cover zu Erfolgsbeteiligung und Motivation
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Antwort von Mark Thiel
Geschäftsführer führungs-kräfte.net Bochum

Erfolgreiche Führungskräfte machen sich selbst zum Maßstab von Reflexion und Veränderung. Sie sind sich ihrer blinden Flecken, Schattenseiten und Verhaltensmuster bewusst. Sie reflektieren ihre Biographie und ihr Verhältnis zu Mutter und Vater. Sie schätzen Integrität und Glaubwürdigkeit als relevant. Sie zeigen Civilcourage, Gerechtigkeitssinn, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Sie gestehen eigene Fehler selbstkritisch ein und begegnen Kollegen und Mitarbeiter*innen auf Augenhöhe. Und sie sehen Erfolg nicht nur als die Steigerung von Macht und Geld an, sondern verpflichten sich zur Sinnzentrierung im sozialökologischen Sinn!

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