Was sind die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft?

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Antworten:

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Antwort von Dr. Jana Voelkel-Kitzmann .
Geschäftsführende Gesellschafterin Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG Münster

Eine Führungsposition kann je nach Arbeitsfeld unterschiedliche Aufgaben vorweisen. Es gibt aber grundlegende Fertigkeiten, die eine gute Führungskraft ausmachen.

1.       Selbstmanagement und Zeitmanagement

Bevor eine Führungskraft den Alltag von MitarbeiterInnen oder KollegInnen organisiert, ist es wichtig, dass er/sie die eigenen Aufgaben kennt, sortiert, organisiert und umsetzt. Ein Plan, welche Aufgaben anstehen und eine Einschätzung der Priorität, sowie des Zeitaufwandes, kann unterstützend wirken.

2.       Führungsstil und Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnis kennen

Es ist für jede Führungskraft wichtig, den eigenen Führungsstil zu kennen. Unsicherheit und Schwankungen zwischen Führungsstilen verwirren die MitarbeiterInnen/KollegInnen und können kein stabiles Verhältnis fördern.

3.       Delegieren

Zu delegieren, also Aufgaben zu verteilen und zu organisieren, ist die Grundlage der Führung im Unternehmen. Ohne eine gute Delegation werden Aufgaben nicht umgesetzt und MitarbeiterInnen/KollegInnen haben keine Transparenz über ihr Aufgabenfeld.

4.       Kommunikation

Eine Führungskraft ist nicht nur das Bindeglied zwischen dem Ergebnis des Unternehmensproduktes und den MitarbeiterInnen, sondern auch ein Bindeglied und gleichzeitig AnsprechpartnerIn zwischen den MitarbeiterInnen/KollegInnen. Die Führungskraft sollte Kommunikationstechniken beim Führungsverhalten kennen. Die Führungskraft muss dementsprechend kann auch konstruktives Feedback geben und Kritik aushalten können.

5.       Motivation

Die Motivation von MitarbeiterInnen/KollegInnen ist ebenfalls eine Kompetenz der Führungskraft. Durch sie wird die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation geschaffen.

6.       Konfliktmanagement

Das in einem Unternehmen, wo Menschen unterschiedlichen Charakters und mit unterschiedlichen Bildungshintergründen, Konflikte entstehen können, ist natürlich. Die Führungskraft muss an dieser Stelle Konfliktmanagement aufweisen und in diesen Situationen eingreifen, bzw. die Spannungen lösen können.

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Antwort von Astrid Kuhlmey .
Coachin, Mediatorin Berlin

Den MitarbeiterInnen eine Umgebung und ein Aufgabenspektrum schaffen, in denen sie ihre Kompetenzen voll entfalten können und ausreichend Spielraum für eigenverantwortliches Handeln haben

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Antwort von Anna Royon-Weigelt .
Geschäftsführung RESPEA Berlin

Funktionale Führung zeichnet sich vor allem dadurch, dass sie (gute) Entscheidungen trifft und diese Kommuniziert. Führung ist dann auch funktional, wenn sie sowohl die Sachebene als auch die Beziehungsebene betrachtet und steuert - das heißt, dass sie nicht ausschließlich das Messbare/Bezifferbare bedient, sondern in der Lage ist, Beziehungen und ihre Dynamiken wahrzunehmen, zu reflektieren und zu adressieren. Wieviel Steuerung notwendig ist, und ob immer dieselbe Person die Führung inne hat, oder Führung fließend erfolgt, hängt vom Kontext und von den Mitarbeitenden ab. 

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Foto von Michael Alznauer
Antwort von Michael Alznauer .
Wir bringen Führungskräfte in Bestform! Change Support Team Bonn

Eine tolle Frage, da sie den verbreiteten Fehler vermeidet, erfolgreiche Führung auf der Grundlage von Kompetenzen, Verhalten oder Eigenschaften zu bestimmen.

Die Grundaufgabe der Führung besteht darin, "dafür zu sorgen, dass es gemeinsam funktioniert". Dazu muss die Führungskraft zunächst (1) eine klare Vorstellung davon entwickeln, wie sie ihren Verantwortungsbereich zum Erfolg bringen kann. Anschließend gilt es, (2) in Bezug auf die erfolgrelevanten Dinge eine "gemeinsame Wirklichkeit" herzustellen sowie (3) sicherzustellen, dass danach gehandelt wird und die jeweils notwendigen Entscheidungen getroffen werden. Gelingt es ihr dann auch noch (4) eine wetttbewerbsfähige Leistungsgemeinschaft zu entwickeln und (5) diese sinnvoll im Umfeld zu vernetzen, kann und muss sie daran arbeiten, (6) dass man gemeinsam auch in Zukunft noch erfolgreich sein kann. Sie muss eine attraktive Perspektive anbieten.

Diese 6 Kernaufgaben der Führung haben selten die gleiche Priorität in einer konkreten Situation. Daher ist zunächst zu klären, welche davon aktuell einen noch größeren gemeinsamen Erfolg begrenzt. Man könnte hier vielleicht sogar von der 7. Kernaufgabe sprechen: Konzentration auf das Wesentliche! Wie Führende dann konkret vorgehen, ist oft viel weniger entscheidend als die Tatsache, die priorisierte Aufgabe tatsächlich zu lösen. Es gibt unterschiedliche Wege zum Erfolg!

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Foto von Ulrich Martin Drescher
Antwort von Ulrich Martin Drescher .
Organisationsberater, Pionierbegleiter, Moderationsprofi, Aufsichtsrat moderation.de Kirchzarten

Aus empirischen Untersuchungen lässt sich klar ableiten, dass eine erfolgreiche Führungskraft sich durch folgende vier Fähigkeiten auszeichnet:

1. Sie hat die Gabe, Talente in anderen zu erkennen.

2. Sie führt über gemeinsam vereinbarte Ziele, nicht über den Weg zum Ziel.

3. Sie verstärkt die Stärken anderer und will nicht deren Schwächen bekämpfen.

4. Sie bringt andere an die richtige Stelle im Unternehmen.

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Antwort von Jürgen W. Goldfuß .
Inhaber MTD Marketing - Training - Dokumentation Spaichingen

Um es schlicht und einfach auszudrücken: dafür zu sorgen, dass „der Laden läuft“.

Dazu gehört, dass sich die Mitarbeiter angstfrei äußern können, ihre Ideen einbringen können, dass Widerspruch ohne Sanktionen geduldet wird und dass sich Mitarbeiter mit dem Unternehmen und ihrem Job identifizieren

Eine Führungskraft wird nicht dafür bezahlt, dass „sie es tut“, sondern dass „es getan wird“.

Das heißt, möglichst viel zu delegieren, um die Hände und den Kopf frei zu haben für zukünftige Entwicklungen.

Ob eine Führungskraft erfolgreich ist und ihr „Laden läuft“, das kann sie am besten feststellen, wenn sie in Urlaub gehen kann - ohne Handykontakt zu ihrer Abteilung.

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Antwort von Bernd Weinhardt .
Weinhardt & Partner GmbH Obernkirchen

Jedenfalls ist es nicht die sogenannte "Gewinnmaximierung".

Die wichtigste Aufgabe einer Führungskraft (GF, Manager-innen) ist es, "der wirtschaftlichen Performance bei jeder Entscheidung und jeder Maßnahme Vorrang einzuräumen". "Manager-innen beziehen ihre Existenzberechtigung und Autorität ausschließlich aus den wirtschaftlichen Resultaten. Eine Führungskraft, die keine wirtschaftlichen Ergebnisse vorweisen kann, ist gescheitert". (Keine wirtschaftlichen Ergebnisse erzielen bedeutet ökonomischer Logik folgend, dass es das Unternehmen bald nicht mehr gibt.) Im Übrigen ist diese Maxime die Voraussetzung dafür Sozialnutzen zu schaffen, angemessene wirtschaftliche Resultate (Gewinne), die den Fortbestand des Unternehmens und damit die Arbeitsplätze sichern und das Einkommen der Mitarbeiter-innen und damit den sozialen Stand der Familien der Mitarbeiter-innen. Und als Teil der gesellschaftlichen Organisation trägt ein Unternehmen mit allen Steuerzahlungen des Unternehmens und der Beschäftigten zum Wohlstand der Gesellschaft bei. Je konsequenter die Unternehmensführung auf Ertrag ausgerichtet ist, was nicht mit der sog. Gewinnmaximierung gleichzusetzen ist, umso höher ist der Sozialnutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft. Wer also die wichtigste Aufgabe einer Unternehmensführung wahrnimmt, schafft hohen Sozialnutzen, der die Folge der wichtigsten Aufgabe einer Unternehmensführung ist.

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Foto von Christian Pirker
Antwort von Christian Pirker .
Geschäftsführender Gesellschafter Christian Pirker KG Klagenfurt-Viktring

Eine Führungskraft muss sich zuerst Ihrer Rolle und Bedeutung bewusst sein. Somit ist sie zuerst einmal immer Vorbild, ob sie es möchte oder auch nicht.

Dann geht es darum Vertrauen aufzubauen und zwar in beide Richtungen.

Das setzen von Zielen und das definieren von Prioritäten sehe ich ebens0 als eine sehr wichtige Aufgabe.

 

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Antwort von Dr. Werner Antal .
Motivationscoach MTT-ANTAL, Managementtraining & -Therapie Wien

Führungsaufgaben werden in einer immer komplexer scheinenden Welt besonders wichtig. Am wichtigsten wird der Umgang mit Menschen vorallem im betrieblichen Umfeld. Daher werden Wertschätzungung und Respekt, kooperativ, Vertrauen schaffend, Vorbild sein, kommunikativ, Achtsamkeit, Kompetenz, Selbstverantwortung fördernd, auf Werte achtend, sinnstiftendes Agieren, Empathie, Fehler zulassende Kultur als besonders wichtig für auf uns zukommenden Herausforderung besonders notwendig sein!

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Antwort von Normen Ulbrich .
Geschäftsführer, Führungsexperte imnu - Personalentwicklung Bardowick

1. das Geschäft zu organisieren

2. die Mitarbeiter zu binden und zu entwicklen

3. das Thema "Sinn&Strategie" weiterzuentwickeln und allen Mitarbeitern zugänglich zu machen

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