Wie kann ich einen Konflikt mit einem Mitarbeiter lösen?

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Antwort von Monika Maria Thiel
Geschäftsinhaberin Creative Dialogue e.K. München

Ergänzend zu den beiden vorangehenden Antworten: Hilfreich in der eigenen Gesprächsvorbereitung kann es sein, sich in die Situation, vermutliche Sichtweise und vermutetes emotionales Erleben des Mitarbeiters hineinzuversetzen.  Gemäß dem Satz: Die Realität ist ein Plural.

Ist das Gesprächsziel klar, kommt es auch auf den Gesprächseinstieg an. Der Ton macht die Musik... und bestimmt in der Tat den Ausgang des Gespräches entscheidend mit.  Und natürlich am Ende auch die angebotenen bzw. verhandelten Lösungsoptionen.

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1 passende Publikation von Monika Maria Thiel

Cover zu Die Wirkmacht der Sprache im Konflikt und in der Mediation
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Antwort von Corinna Lütsch
Partner mentalenz Hamburg

1. Wertschätzende und wohlwollende innere Haltung einnehmen.

2. Ansprechen und anerkennen, was ist!

3. Empfänger direkt in Ich-Form ansprechen und Blickkontakt aufnehmen.

4. Verhalten konkret ohne Interpretationen beschreiben.

5. Keine Du-Botschaften formulieren.

6. Eigenes Körpergefühl ausdrücken.

7. Wunsch/Forderung/Konsequenz formulieren.

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Foto von Annemarie Strubel
Antwort von Annemarie Strubel
Geschäftsführerin München
  • Konflikt offen ansprechen & zielgerichtete Fragen stellen.
  • Nicht wütend in die Diskussion gehen.
  • Eigenen Anteil am Konflikt selbst überprüfen!
  • Gemeinsame Lösung suchen.

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