Wie kann ich einen Konflikt mit einem Mitarbeiter lösen?

4 Expertenantworten: Foto von Monika Maria Thiel Foto von Annemarie Strubel
...

Antworten:

Foto von Ruth Stubenvoll
Antwort von Ruth Stubenvoll .
Kommunikation . Coaching . Konfliktlösung Ruth Stubenvoll Marketing-Beratung Brunnthal

Die meisten Konflikte entstehen aufgrund von Missverständnissen. Oberstes Gebot für die Lösung von Konflikten ist Zuhören. Dabei sollte man sich immer die Frage stellen: Verstehe ich wirklich, was mein Gegenüber sagt? Am einfachsten lässt sich das herausfinden, indem ich - bevor ich meine eigenen Argumente vortrage - das wiederhole, was der andere gesagt hat und möglichst frage: "Habe ich das so richtig verstanden?"

Zudem ist es wichtig, herauszufinden, welche Interessen hinter unseren jeweiligen Positionen (beiden!)stehen. Verfolgen wir vielleicht dieselben oder wenigstens ähnliche Interessen auf nur unterschieldichen Wegen? Können wir uns vielleicht zunächst über die Interessen verständigen und dann nach einer gemeinsamen Lösung suchen?

Das sind natürlich nur Einstiege, die eine Verständigung ermöglichen. Durch die Entschleunigung lässt sich aber schon eine gute Basis schaffen. Die weitere  Lösung lässt sich - so der Konflikt noch nicht völlig eskaliert ist -  mit den bisher genannten Aktivitäten meist erarbeiten. Arbeit aber bleibt es.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Monika Maria Thiel
Antwort von Monika Maria Thiel .
Geschäftsinhaberin Creative Dialogue e.K. München

Ergänzend zu den beiden vorangehenden Antworten: Hilfreich in der eigenen Gesprächsvorbereitung kann es sein, sich in die Situation, vermutliche Sichtweise und vermutetes emotionales Erleben des Mitarbeiters hineinzuversetzen.  Gemäß dem Satz: Die Realität ist ein Plural.

Ist das Gesprächsziel klar, kommt es auch auf den Gesprächseinstieg an. Der Ton macht die Musik... und bestimmt in der Tat den Ausgang des Gespräches entscheidend mit.  Und natürlich am Ende auch die angebotenen bzw. verhandelten Lösungsoptionen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Monika Maria Thiel

Cover zu Die Wirkmacht der Sprache im Konflikt und in der Mediation
Foto von Corinna Lütsch
Antwort von Corinna Lütsch .
Partner mentalenz Hamburg

1. Wertschätzende und wohlwollende innere Haltung einnehmen.

2. Ansprechen und anerkennen, was ist!

3. Empfänger direkt in Ich-Form ansprechen und Blickkontakt aufnehmen.

4. Verhalten konkret ohne Interpretationen beschreiben.

5. Keine Du-Botschaften formulieren.

6. Eigenes Körpergefühl ausdrücken.

7. Wunsch/Forderung/Konsequenz formulieren.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Annemarie Strubel
Antwort von Annemarie Strubel .
Geschäftsführerin München
  • Konflikt offen ansprechen & zielgerichtete Fragen stellen.
  • Nicht wütend in die Diskussion gehen.
  • Eigenen Anteil am Konflikt selbst überprüfen!
  • Gemeinsame Lösung suchen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Konfliktmanagement