Welche Strategie gibt es, um einen Konflikt zu vermeiden?

4 Expertenantworten: Foto von Oliver Knura Foto von Annemarie Strubel
...

Antworten:

Foto von Rainer Dorschner
Antwort von Rainer Dorschner .
Geschäftsführer D B T - Dorschner Beratung und Training Erlangen - Buckenhof

Man sollte auf eine klare, offene Kommunikation, das offene Aussprechen von Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen achten. Auch wenn Erwartungen nicht erfüllt werden sollte man dies praktizieren.

Weiterhin bedarf es Toleranz- und Kompromissbereitschaft der Beteiligten, um einen Konflikt im Vorfeld ansprechen und bewältigen zu können.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Oliver Knura
Antwort von Oliver Knura .
Principal bei Mundo Mediation Frankfurt (Main)

Bei Themen mit Konfliktpotenzial empfehle ich, alle Beteiligten frühzeitig einzubinden und durch offene Kommunikation „abzuholen“. Konflikte, die lediglich auf Missverständnissen beruhen, können so tatsächlich vermieden werden.

Ansonsten ist ein Konflikt grundsätzlich vorhanden, wenn Personen unterschiedlicher Auffassung sind oder unterschiedliche Interessen oder Bedürfnisse haben. Das kann man nicht vermeiden. Die frühzeitige Kommunikation hilft dann aber, einen Konflikt rechtzeitig zu erkennen und konstruktiv damit umzugehen.

Konfliktvermeidung im Sinne von „Vermeiden der Auseinandersetzung mit dem Konflikt“ ist nicht zu empfehlen. Das führt dazu, dass der Konflikt ungelöst bleibt und eskalieren kann. Das hilft am Ende weder der Sache noch den beteiligten Personen.

Also: Vermeiden geht meist nicht, professionell und konstruktiv mit dem Konflikt umgehen schon.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Corinna Lütsch
Antwort von Corinna Lütsch .
Partner mentalenz Hamburg

Das Einhalten der sogenannten Systemgesetze führt dazu, dass Konflikte nur noch auf Sachebene entstehen. Damit wird die überwiegende Zahl an Konflikten vermieden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Annemarie Strubel
Antwort von Annemarie Strubel .
Geschäftsführerin München

Keine. Es ist nicht möglich Konflikte zu vermeiden, denn sie sind Teil der menschlichen Natur.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Konfliktmanagement