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Ich vermute, sie sprechen von einem Business Plan?! Dieser beinhaltet alle notwendigen Aspekte (u.a.Produkt- / Dienstleistungsbeschreibung, Zielkunden, Geschäftsmodell, Markt- und Branchenanalyse usw.). Vorlagen dafür bekommen sie zahlreich und vielfältig im Internet.
Als Gründungsberater empfehle ich jedoch dringend die Inanspruchnahme externer Unterstützung, zumindest bei ausgewählten Themen. Diese Expertise einzukaufen lohnt sich gerade am Anfang durchaus.
Viel Erfolg!
1 passende Publikation von Dr. Sabine Hahn
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Schleiden, Eifel
1. Unternehmensziel definieren
2. einzigartiges Lösungsangebot (Produkt/Dienstleistung) genau mit Kundennutzen beschreiben (Preisliste erstellen) und daraus das erfolgreichste Geschäftsfeld definieren
3. genau passende Zielgruppe segmentieren (gemäß visualisierten Idealkunden), die genau für die einzigartige Lösung das größte und dringendste Problem hat und Markt/Wettbewerb analysieren
4. Bekanntmachungsstrategie (Kommunikation/Vertrieb) entwickeln
5. für das Unternehmensziel benötigte Betriebsmittel/Personal und die benötigten Investitionen inkl. Mittelherkunft planen
3 passende Publikationen von Jo Vorstadt
Sie orientieren sich am Besten an den Vorlagen und Handbüchern diverser Businessplan-Wettbewerbe. In NRW ist das zum Beispiel Aachen mit ACquadrat http://www.gruenderregion.de/downloads/acquadrat.html, in Köln NUK http://www.neuesunternehmertum.de/wissenskapital-start/wissenskapital/downloads/zum-businessplan/, in Dortmund start2grow http://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/gruendung/start2grow/informationen-wettbewerb/downloads-star2grow.html?tag=384. Die Handbücher dienen der Erstellung eines solchen Plans, womit Sie alle relevanten Themen eines Businessplans aufarbeiten können.
3 passende Publikationen von Karl H. Jaquemot
Darüber könnte man Bücher schreiben. Hier eine Kurze Zusammenstellung:
Beispiel: Gründung einer Tischlerei
- Darstellung des Gründers mit Kompetenzen, Ausbildung, Erfahrungen
- Was soll gemacht werden? Möbel-, oder Bautischlerei? Reparaturen?
- Standortanalyse, Struktur des Standorts potenzielle Kunden, Wettbewerber
- Umsatzerwartungen nach Nachfrage am Standort und Kundenpotenzial
- Alleinstellungsmerkmale gegenüber Wettbewerb
- Mitarbeiterbedarfsrechnung
- Investitionsplanung
- Kostenanalyse
- Nachhaltigkeit der Produkte
- Auf Basis der Umsatzerwartungen und der Kostenerwartungen eine Ertrags und Liquiditätsvorausschau entwickeln
- Sicherheitshalber einen „Katastrophenplan für den Fall, dass sich die Umsatzerwartungen nicht erfüllen
- Fördermöglichkeiten
- Finanzierungsmöglichkeiten
Der Plan ist ggf. in unterschiedlichen Versionen zu erstellen, je nach dem, ob er für eine Bank, eine Crowdfundingkampagne, oder Privatinvestoren erstellt wird.
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