Antworten:
- Realismus für die Stolpersteine
- Den Willen, hart und ausdauernd zu arbeiten
- "Critical Thinking" bei den Erfolgstorys, die in den Medien verbreitet werden
WENN EIN UNTERNEHMER DIESE Frage hat, ist er/sie keiner oder sollte es nicht versuchen. Unternehmer sind ergriffen von einer Idee, einem Konzept. Das ist der Kern des Erfolgs. Der Rest ist Peripherie für die er/sie sich Unterstützung sucht. Damit die Nicht-Unternehmer mitmachen können.
Hubert Kögler
Senior Consultant Co-Ka Coaching & Karriere-/Unternehmensberatung Neu-Anspach
Die Herausforderung bei dem Einsatz von Analysetools zur Durchführung von
Potenzialanalysen/Persönlichkeitsanalysen ist es
…vorhandenen Potenziale, d.h. insbesondere der Begabungen, Talente, Eigenschaften und Stärken der Menschen zu berücksichtigen denn
- das ist in Zukunft entscheidend für den Erfolg im (eigenen)Unternehmen
- auch im Hinblick auf die demografische Entwicklung sich in jedem Alter zu positionieren.
…die Nutzung bzw. den zielgerichteten Einsatz der eigenen Fähigkeiten und das
Vermeiden oder Kompensieren von Schwächen.
…individualisiert und bedarfsgerecht durch z.B. Feedbackgespräche bei der Umsetzung von unternehmerischen/persönlichen Visionen und Zielen zu unterstützen.
Ein Gründer in einem Handwerksberuf wird spezifische Fähigkeiten zur Ausübung seines Berufs benötigen als ein Gründer einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Hilfreich für eine eigene Positionierung ist die Durchführung einer Potenzialanalyse.
Meine eingesetzten Analysetools sind:
- Insights-MDI. Eigene Lizenz seit 2003 und Rerfresh-Zertifizierung in 2010.
Durchfürhung v. verschiedene Analysetools (12 verschiedene ) je nach Bedarf.
- Zertifizierung in 2009 mit der MPA und MSA von Master Management.
Als Beraterin habe ich einige Jahre im Auftrag von Steuerberatern die Gründungsberatung durchgeführt und regelmäßig Potenzialanalysen mit Existenzgründern verschiedenster Berufsgruppen durchgeführt. Mein Bericht wurde für die Beantratung von Fördermitteln verwendet.
Drei Themen stehen bei dieser Frage im Focus: Sind fachliche und persönliche Skills vorhanden? Sind kaufmännische Kompetenzen vorhanden?
Die "fachlichen Skills" bedeutet: Ergeben sich aus Lebenslauf und Werdegang schlüssig die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um das Vorhaben technisch/funktional erfolgreich umzusetzen? Weiß die Gründerin/der Gründer genug von Funktionen und Fähigkeiten seines Angebotes, seiner Dienstleistung?
"Persönliche Skills" sind zum einen Stehvermögen, kommunikative Kompetenzen, Überzeugungskraft, zum anderen Nehmerqualitäten (wie ein Boxer) und Führungsbefähigung, gleichermaßen für die eigene "Führung" wie auch für den Umgang mit evtl. notwendigen MitarbeiterInnen.
Kaufmännische Kompetenzen umfassen sowohl Know-how im Bereich Vertrieb und Verkaufen als auch die Beherrschung der betrieblich notwendigen Prozesse bei der Durchführung des Vorhabens, im Einzelnen also BWL - Grundlagen zu Steuerung und Kontrolle des Unternehmens wie z.B. der Umgang mit den wesentlichen Kennzahlen des Vorhabens auf Basis einer BWA, die üblicherweise vom Steuerberater kommt, aber auch eher "banale" Themen wie Angebotserstellung und -nachverfolgung oder die Organisation des innerbetrieblichen Belegwesens. Wer hier nur auf die Unterstützung durch den Steuerberater verweisen kann, greift etwas zu kurz. Nicht umsonst schauen sich Investoren das gesamte GründungsTEAM an, ob dort ALLE diese Bereiche durch die AkteurInnen abgedeckt werden.
3 passende Publikationen von Karl H. Jaquemot
Zuversicht und Krisenkompetenz
Bereitschaft zu lernen, insbesondere unternehmerisches Denken
Freude am Tun, Disziplin
keine Angst vor Zahlen, auch nicht vor Zeiten, in denen es mal nicht so gut läuft (s.o. Zuversicht)
Grundsätzlich sind die fachlichen Kompetenzen wichtig, sie müssen zu dem Unternehmen und dem, was der Gründer dort persönlich einbringen möchte, passen. Aber gute Fachkenntnisse und Erfahrung in dem Fachgebiet reichen bei Weitem nicht aus. Überfachliche Kompetenzen sind ebenso entscheidend ... oder noch wichtiger.
Persönliche Anforderungen, wie Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude, körperliche und emotionale Belastbarkeit, Konflikt- und Krisenfähigkeit, Flexibilität, strategisches Denken, Zielstrebigkeit, Sozialkompetenz, Verhandlungsgeschick, rhetorische Sicherheit, Führungseigenschaften, Motivation, Selbstvertrauen und Risikobereitschaft helfen einem Unternehensgründer enorm. Viele dieser Eigenschaften kann der Gründer sich aneignen, jedoch wäre ein "Grundstock" aus diesen Attributen zu Beginn der Unternemensgründung förderlich.
Neben den persönlichen Anforderungen ist auch das Umfeld zu beachten, insbesondere die familiäre Situation. Hier ist ein Einbezug der wichtigen Personen im Umfeld eine gute Option. Überlegungen wie Möglichkeiten der Unterstützung durch die Familie oder des Partners, evtl. die Suche nach Kinderbetreuung wären ratsam.
Branchenerfahrung und Kenntnisse des Marktes wowie des Wettbewerbs, der branchenüblichen Kalkulation, Kostenfaktoren, Kennzahlen, Arbeitsmarktlage sind von Vorteil, ebenso wie kaufmännische Grundkenntnisse in Finanzierung, Personal, Marketing, rechtliche Grundlagen, Rechnungswesen, Steuerpflichten, Sozial- und Privatversicherungen.
Je nach Unternehmens gegenstand sind auch Kenntnisse in der digitalen Technik wichtig.
Eventuell fragt sich nun der Leser, wer denn das alles erfüllen soll und ob die Hürden wirklich so hoch sind.
Sicherlich nicht. Wahrscheinlich erfüllen ganz wenige Menschen, nur ein kleiner Teil der erfolgreichen Unternehmer, alle diese Faktoren. Jedoch sollten ein paar davon schon vorhanden sein.
Tipps zum Schluss:
- Suchen Sie sich Verbündete, Unterstützer, Motivatoren und Mentoren.
- Nehmen Sie sich gute Berater und Coaches.
- Beziehen Sie Ihr Unterbewusstsein mit in Ihre Pläne, indem Sie eine anschauliche, "smarte" und attraktive Vision Ihres Unternehmens erstellen.
1 passende Publikation von Elke Margarete Flettner
Auf jeden Fall: Leidenschaft für das Produkt bzw. die Dienstleistung, Durchhaltevermögen und eine hohe Selbstmanagementkompetenz. Ebenfalls hilfreich: Flexibilität (um auf Änderungen zu reagieren), Analysefähigkeit (um den Markt bzw. auch das eigene Business zu verstehen) und Mut. Ein Netzwerk ist ausserdem hilfreich und auch eine gute Portion Humor sowie der sprichwörtliche "Notgroschen" können helfen.
2 passende Publikationen von Dr. Sabine Hahn
Weil ich selber bei der Buchführung immer nicht weiß, was ich im Haben haben soll, bzw. überhaupt nicht verstehe, warum jeder Betrag mal rechts und mal links steht, kaann ich nur empfehlen, einen Buchführungslehrgang zu besuchen.
Alles andere ergibt sich von selbst, wenn man motiviert ist, ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Ein Unternehmer, der eine Hühnerfarm leitet, muß nicht selber Eier legen können. Aber er muss Kunden gewinnen können. Nicht mehr und nicht weniger. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung.
- Zuversicht
- Selbstmotivation
- Disziplin
sind drei wichtige Faktoren im täglichen Unternehmerleben.
Dazu ein Tipp:
Willst du ein guter Bäcker werden, dann lerne bei einem guten Bäcker. Willst du ein erfolgreicher Unternehmer werden, dann lerne am besten von einem erfolgreichen Unternehmer.
1 passende Publikation von Christian Rahn
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