Wie entwickelt man ein klares, authentisches Profil?

6 Expertenantworten: Foto von Stefan Stegmayer Foto von Christian Rahn Foto von Angèle Lange Foto von Bernd Dieschburg Foto von Doris Brenner Foto von Jörg Rentrop

Antworten:

Foto von Stefan Stegmayer
Antwort von Stefan Stegmayer .
Personal Coach Köln

Ein klares und authentisches Profil zu entwickeln, sei es für dich persönlich oder für eine Marke, erfordert einige Schritte und Selbstreflexion. Hier sind einige Schritte, die dir dabei helfen können:

  1. Selbstreflexion: Beginne damit, dich selbst oder deine Marke genau zu betrachten. Frage dich, was deine Werte, Interessen, Stärken und Schwächen sind. Identifiziere deine Ziele und was dich einzigartig macht.

  2. Zielgruppenanalyse: Wenn es um eine Marke geht, ist es wichtig zu verstehen, wer deine Zielgruppe ist. Was sind ihre Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen? Wenn es um dein persönliches Profil geht, überlege, wen du ansprechen möchtest und was für diese Personen relevant ist.

  3. Botschaft definieren: Überlege, welche Hauptbotschaft du vermitteln möchtest. Es sollte eindeutig und kohärent sein, sodass andere leicht verstehen können, worum es bei dir oder deiner Marke geht.

  4. Authentizität: Sei ehrlich zu dir selbst oder zu deiner Marke. Authentizität ist der Schlüssel, um eine echte Verbindung zu deinem Publikum aufzubauen. Versuche nicht, etwas zu sein, was du nicht bist oder etwas darzustellen, was deine Marke nicht ist.

  5. Einprägsames Design: Wenn es um eine Marke geht, spielt das visuelle Design eine wichtige Rolle. Entwickle ein Logo und visuelle Elemente, die deine Botschaft und Identität unterstützen. Achte auf konsistente Farben, Schriftarten und Grafiken.

  6. Sprache und Tonfall: Definiere den Sprachstil und den Tonfall, der zu deinem Profil oder deiner Marke passt. Soll es informell und locker sein oder eher professionell und seriös? Die gewählte Sprache sollte zur Zielgruppe und Botschaft passen.

  7. Konsistenz: Es ist entscheidend, dass du deine Botschaft und Identität über verschiedene Plattformen und Interaktionen hinweg konsistent hältst. Ob es deine Website, Social-Media-Profile oder persönliche Kommunikation ist, die Klarheit und Konsistenz sind essentiell.

  8. Feedback einholen: Befrage Freunde, Familie oder Kunden, um Feedback zu erhalten. Oft können externe Perspektiven dir dabei helfen, blinde Flecken zu erkennen und dein Profil weiter zu verbessern.

  9. Weiterentwicklung: Ein Profil ist nicht in Stein gemeißelt. Es kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und verfeinert werden. Sei offen für Veränderungen und lerne aus Erfahrungen.

Indem du diese Schritte befolgst und offen für Authentizität und Klarheit bist, kannst du ein klares und ansprechendes Profil entwickeln, das dich oder deine Marke deutlich hervorhebt.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Christian Rahn
Antwort von Christian Rahn .
Inhaber Ratingen

Ein Profil ist etwas, das ständig weiterlebet und gepflegt werden muss. Auch eine Optimierung des Profils ist regelmäßig zu empfehlen.

Grundlagen für eine klares, authentisches Profil sind:

1. das eigene Wissen und Können

2. eigne Werte 

3. die eigne Vision

4. die eigne Personalty

5. der Fokus auf die Schlüsselangebote, sprich die Positionierung

6. Wort- und Bildsprache, die zu einem passt

7. Kommunikationskanäle, die einheitloch bespielt werden

Hat man die oben genannten Punkte für sich ermittelt, kann man mit der Umsetzung und der Kommunikation nach aussen beginnen. Authentisch heißt nicht schauspilern, sondern sich so geben wie man ist. gradlinig, vieleicht auch hier und dort mit Ecken und Kanten.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Angèle Lange
Antwort von Angèle Lange .
Selbstständige Managementberaterin Just Colour Berlin

Hallo liebe(r) Frager(in),

Es gibt sehr treffende Wortverknüpfungen - wie Beruf und Berufung. Also zuerst braucht es wirklich diese innere Klärung, wozu Sie sich berufen fühlen und dies unabhängig von der aktuellen Tätigkeit. Da  ist der nächste wichtige Schritt das eigene Profil so detailliert wie möglich herauszuarbeiten, sich dabei immer zu fragen, wer bin ich? Es hilft sehr, das zuerst mal für sich z.B. mit intuitivem Schreiben zu erarbeiten. Dann ist es ein Kreislauf von Selbstreflexion und Verfeinerung, verknüpft mit der inneren Frage, drückt das Profil alles, was ich kann wirklich aus?

Wichtig ist das, was man fühlt und spürt anzunehmen! Unsere Intuition ist ein sehr guter Berater!

Natürlich kann dieser Prozess auch über ein Coaching begleitet werden.

Herzliche Grüße Angèle Lange

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Bernd Dieschburg
Antwort von Bernd Dieschburg .
Trainer DiRESULTS Personal- und Organisationsentwicklung Bruchköbel

Zunächst ist es wichtig, herauszufinden, was mich auszeichnet mit nachfolgenden Fragen:
1. Was ist mir im Leben wichtig - für was stehe ich ein?
2. Was möchte ich nicht sein - was lehne ich ab?
3. Wie will ich meine Grundhaltung und Werte leben - woran kann ich bzw. können Andere sie 
    erkennen?

Diese Selbsterkenntnis ist die grundlegende Basis für das eigene Handeln und damit Prüfstein
für jede moral-ethische Entscheidung. Diese persönliche Ausrichtung zu leben und zu entwickeln
bedarf einer regelmäßigen Prüfung und Reflektion. Das dazu erforderliche Handeln ergibt sich
in einem Spielraum, der glaubwürdig und flexibel genutzt werden darf.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Doris Brenner
Antwort von Doris Brenner .
Personalentwicklung Training Coaching Rödermark

Grundlage für ein authentisches Profil ist zunächst die Analyse der eigenen Stärken.
Nur wer weiß, was er zu bieten hat, kann dies auch überzeugend kommunizieren.
Dies ist ein Prozess, der durch Reflexion und Feedback unterstützt und durch einen Karriereberater begleitet werden kann.

Unterstützung für diesen Prozess bietet auch das Buch: Punkten Sie mit Ihren Stärken aus dem Haufe Verlag.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Doris Brenner

Cover zu Punkten Sie mit Ihren Stärken
Cover zu Karrierestart nach dem Studium
Cover zu Mitarbeiterbeurteilungen und Zielvereinbarungen
Foto von Jörg Rentrop
Antwort von Jörg Rentrop .
Berater für Nuerolinguistische Markenentwicklung® Breitbrunn am Ammersee

Es geht dabei zu allererst um unsere Werte. Denn an unserem Verhalten können wir immer, immer, immer unsere Werte ablesen.

Verhalten wir uns nicht entsprechend unserer Werte, sind wir nicht authentisch. Also bei den Werten starten und dabei ehrlich zu sich sein.

Sind die eigenen Werte im Umfgeld nicht gewünscht oder respktiert, ist es empfehlenswert sich eins zu suchen, das den eigenen Werten entspricht.

Sind die Werte klar, kann von dort aus die Profilierung erfolgen auf Basis von Fragen wie:

• Warum will ich eine bestimmte berufliche, gesellschaftliche oder soziale Rolle einnehmen?

• Wer will ich in meinem jeweiligen Umfeld sein?

• Was kann ich geben? Wie/womit kann ich andere fördern und zum gemeinsamen Erfolg beitragen?

• Welche herausragenden optischen und akustischen Merkmale kann ich für mich pachten – abgleitet wieder aus den Werten, keine Verkleidung.

• Welche liebenswerten "Macken", ecken und Kanten kann ich pflegen?

• Auf wen verzichte ich dabei? Everybody's Darling is everybody's Depp.

Viel Erfolg!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Coaching