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Der erste Schritt sollte sein: sich von dem unbedingtem Wunsch ein Gründer zu sein, zu lösen. Ganz gleich welche Motivation und welche Wertebefriedigung dahinter steht.
Der zweite Schritt: die customer journey des potentiellen Kunden für ihr Produkt /Service so tief wie möglich verstehen und sich dadurch an den Bedürfnissen des Kunden zu orientieren, auch wenn sich diese verändern.
Es geht nie um Unternehmentum - nur um die Befriedigung von Kundenbedürfnissen.
Planung!! Die Erstellung eines Businessplans hilft, sich auf die wesentlichen Fragen im Rahmen der Gründung vorzubereiten. Hier geht es um Angebotsprofilierung, um Analyse des Marktes, um Zielgruppen, Wettbewerber und Markterschließungsstrategien und schließlich um die Finanzierung und die Gewinnvorschau. Genügend Handbücher zur Erstellung eines solchen Plans bieten die zahlreichen Businessplan-Wettbewerbe in Deutschland, in NRW z.B ACquadrat, NUK Köln, start2grow in Dortmund, teilweise auch zum Download. Um das Ganze dann konkret genug zu machen und ggfls. öffentliche Fördermittel zur Finanzierung von Kapitalbedarf oder den Gründungszuschuss des Arbeitsamtes zu erschließen, wäre der nächste kluge Schritt die Einbindung eines Gründungsberaters (sorry, so viel Werbung für die eigene Zunft muss gestattet sein). Erst nach einer Kreditzusage/Förderzusage darf häufig erst mit dem Vorhaben begonnen werden, darum ist eine frühzeitige Planung notwendig.
Mit gesicherter Finanzierung können dann die formalen Gründungsaktivitäten begonnen werden (sofern die Frage darauf abzielte): Gewerbeanmeldung bei örtlichen Gewerbeamt, als Freiberufler Mitteilung ans Finanzamt über die Aufnahme der Tätigkeit. Anschließend kommt ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, in dem Umsatz und Einkommen der nächsten zwei Jahre angegeben werden, was zu einer entsprechenden steuerlichen Veranlagung bzgl. Umsatz- und Einkommensteuer führt. Frühzeitig sollte daher der Kontakt zum Steuerberater erfolgt sein, um dem eine entsprechendes Mandat zu übertragen.
Und dann: Büro/Laden eröffnen und einrichten, Marketingplan umsetzen, Kunden gewinnen, Leistung/Lieferung erbringen, abrechnen, kassieren, und das immer wieder. Viel Erfolg. ;-)
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