Antworten:
Prorektor, Professor Campus Köln Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln
Vorteile:
1. Effektivität: Kostenersparnis, Zeitersparnis
2. Spontaneität: Zeitlich kurzfristiges Reagieren ist möglich
3. Publizität und Zugänglichkeit: Breites Publikum ist leicht erreichbar
4. Leichtigkeit: Fast jeder kann E-Recruiting ohne großen Lern- und Einarbeitungsaufwand nutzen.
5. Dynamik, Flexibilität und Kurzfristigkeit: Schnelle Anpassung auf aktuelle Veränderungen möglich
6. Langfristigkeit: Umgekehrt kann Recruiting in bestimmten auch langfristig ohne zusätzliche Kosten erfolgen.
Nachteile:
1. Unspezifisch: Zu viele, die nicht auf das Profil passen, fühlen sich angesprochen.
2. Kosten: Die Kosten können, je nach Plattform, sehr hoch sein
3. Image: Das Image von Online-Recruiting, kann je nach Branche und Kanal, schlecht sein.
4, Übersättigung: Bei billigen Anbietern entsteht ein Überangebot und somit, neben dem schlechten Ruf, auch ein Überangebot.
5. Zusatzaufwand durch Technikprobleme und zusätzliche Arbeitsstunden für die Verwaltung
6. Investigative Bewerbungen: Bewerbungen ohne ernsthafte Absicht, um etwas über das Unternehmen zu erfahren
7. Überblick: Die Dynamik in der Anpassung der Stellenanzeigen verursacht zugleich das Problem, wer sich nun genau auf welche Version der Stellenausschreibung beworben hat.
vgl. auch https://www.careeraddict.com/advantages-and-disadvantages-of-online-recruitment
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