Wie kann man feststellen, ob eine Weiterbildung auch nachhaltig war?

15 Expertenantworten: Foto von Ulrike Winzer Foto von Ekaterina Borgardt Foto von Klaus Steinseifer Foto von Sabine Hauswirth Foto von Jörg Köck Foto von Ariane Willikonsky Foto von Dr. Sabine Hahn Foto von Hartmut Meiler Foto von Marion Seßler Foto von Wolfgang U. Lauer Foto von Peter Jetter Foto von Ralph Dalibor
...

Antworten:

Foto von Ulrike Winzer
Antwort von Ulrike Winzer .
Inhaberin Altenberge

1. Vor der Weiterbildung werden die Ziele der Maßnahme besprochen und festgehalten

2. Unmittelbar nach der Maßnahme wird besprochen, was der Teilnehmer konkret für sich mitgenommen hat mit Blick auf die im Vorfeld besprochenen Ziele

3. Es konkreter Umsetzungsplan incl. Zeitfenster wird mit dem Teilnehmer besprochen, der sich dazu auch committed

4. Der Umsetzungsplan wird regelmäßig gemonitored und besprochen, so dass Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können und die Zielerreichung gewährleistet wird

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Ekaterina Borgardt
Antwort von Ekaterina Borgardt .
Beraterin, Coach EB Business Training Neu Wulmstorf, Niederelbe
  1. In dem man schon vor der Weiterbildungsmaßnahme feststellt, welche Bedürfnisse im Bezug auf bestimmte Weiterbildung bei den Mitarbeitern bestehen. Das wird später helfen die Nachhaltigkeit genauer zu messen.
  2. In dem man während der Weiterbildung konzentriert auf erkannte Bedarfe eingeht und die Mitarbeiter auf emotionaler Ebene motiviert und erklärt wie wichtig es ist die Maßnahme im Leben und auf dem Arbeitsplatz dauerhaft umzusetzen. 
  3. In dem man am Ende der Weiterbildung einen terminierten Plan für die Umsetzung entwickelt. Dabei ist es wichtig die Zuständigen (besonders motivierte Mitarbeiter) zu definieren. Sie können z.B. für die Beobachtung der nachhaltigen bzw. bestehenden Umsetzung verantwortlich sein.
  4. Nach einpaar Monaten könnte eine Befragung aller Teilnehmer durchgeführt werden, um zu sehen ob die durchgeführte Weiterbildung wirklich etwas gebracht hat und ob noch Handlungsbedarf besteht.

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Klaus Steinseifer
Antwort von Klaus Steinseifer .
Inhaber Die Steinseifer-Seminare Hemmingen

Hat sich die Weiterbildung in Ihrem Leben und in Ihrem Unternehmen in spürbare Erfolge, in Verbesserungen und nachhaltigen Veränderungen umgesetzt? Sie werden es also selbst merken und die Nachhaltigkeit spüren!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Klaus Steinseifer

Cover zu Die Eigenmotivation
Cover zu Ihre Auftrittskompetenz
Cover zu Ihr Unternehmensschiff
Foto von Sabine Hauswirth
Antwort von Sabine Hauswirth .
Inhaberin Sabine Hauswirth Consulting Rosenheim

Indem man sich erst einmal die Definition von Nachhaltigkeit ansieht und Wikipedia versteht darunter "ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht."

Dementsprechend kann man sich die Frage nun selbst beantworten, indem man sich das zur Checkliste macht.

War meine Weiterbildung

  1. ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung /also habe ich etwas gelernt, das ich auch praktisch und alltagstauglich o.ä. einsetzen kann
  2. konnte ich oder die Weiterbildungsgruppe oder das Unternehmen davon profitieren, indem die Weiterbildung die "Stabilität und die natürliche Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems" beförderte / also zu etwas Besserem, Stabilerem, Konsistenterem, natürlich regenerationsfähigem beigetragen hat.

Übersetzt: die Weiterbildung war nachhaltig, wenn etwas gelernt wurde, das einen befähigte, längerfristiger einen wirklichen /stabilen Nutzen herbeizuführen, der außerdem dem System einen Nutzen brachte (z.B. Erholung, Verbesserung, Qualitätserhöhung, Stressminderung, Materialienschonung usw.).

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jörg Köck
Antwort von Jörg Köck .
Geschäftsführer BETTER SOLUTIONS Coachingconsulting GmbH Locarno - Monte Bré

Wenn vorher KPI definiert wurden, lassen sich nach der Durchführung einer Maßnahme auch Veränderungen an diesen feststellen. 

Das liest sich leichter, als es in Wirklichkeit ist: Die KPI sollten unabhängig voneinander sein und möglichst in direktem Einfluss der Weiterbildung liegen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Ariane Willikonsky
Antwort von Ariane Willikonsky .
Inhaberin FON Rhetorik Stuttgart

Ziel: Positive Effekte sind auch noch Monate und Jahre nach der Schulung sichtbar. 

Tipp: Feedbackbögen werden in der Regel nur unmittelbar nach der Schulung ausgefüllt. Wir versenden nach 6 Monaten einen weiteren Bogen und fragen die Nachhaltigkeit ab. Hierbei ist es uns nicht nur ein Anliegen zu erfahen wie zufrieden die Teilnehmer im Rückblick mit den Ergebnissen sind sondern auch welche Übungen und Tipps nachhaltige Wirkung erzielten und welche sich als schwer unmsetzbar erwiesen. So konnten wir unsere Schulungen im Hinblick auf die Nachhlatigkeit Schritt für Schriit immer weiter verbessern. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Ariane Willikonsky

Cover zu Der Weg zum Top Sprecher
Foto von
Antwort von .

Durch Befragung und Beobachtung. Zum Beispiel in Form von strukturierten Feedback-Fragebögen und im Rahmen der jährlichen Personalbeurteilung und Zielvereinbarung sowie täglich im aktiv gelebten Führungsalltag.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Sabine Hahn
Antwort von Dr. Sabine Hahn .
Geschäftsführer Dr. Sabine Hahn I Agile Coach Köln

Der Begriff der Nachhaltigkeit im Hinblick auf Weiterbildungen bezieht sich m.E. darauf, dass ein Praxistransfer stattfindet, d.h. dass nach der Weiterbildung in der Praxis (im Unternehmen etc.) irgendetwas anders läuft als vorher. Es geht also darum, eine anchhaltige, also zumindest mittelfristige Änderung / Verbesserung zu erzielen. Dann ist eine Weiterbildungsmaßnahme nachhaltig.

 

Viele Grüsse,

 

beratung-hahan.com

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Hartmut Meiler
Antwort von Hartmut Meiler .
Inhaber Hof an der Saale

Letztendlich entscheidet der Learner, ob eine Weiterbildung für ihn (oder sie) selbst nachhaltig war. Der Coach oder der Dozent wird dazu auch eine Einschätzung abgeben, wenn er gefragt wird.
Es ist für mich eher ein Problem der Evaluierungsmethode: Happy-Sheet oder echte Nachfrage nach der bewirkten Veränderung.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Marion Seßler
Antwort von Marion Seßler .
Stellvertretende Geschäftsführerin INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH Mannheim

Weiterbildungen sind nachhaltig, wenn die Lerninhalte umgesetzt werden. Und alles, was dazu dient zu erkennen oder zu messen, ob die Anwendung erfolgt, ist prinzipiell nützlich.

Ich bekomme diese Frage von Unternehmer öfter gestellt. Genau genommen ist das aber nicht die richtige Frage, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen. Die wichtigere Frage ist: "Was können wir tun, um mehr Nachhaltigkeit in unseren Weiterbildungen zu erreichen?"
Die Antwort auf diese Frage liefert dann häufig auch die Antwort auf die Frage, woran man feststellen kann, ob eine Weiterbildung nachhaltig war.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Prof. Dr. Eckart Koch
Antwort von Prof. Dr. Eckart Koch .
Hochschule München München

Nachhaltigkeit bedeutet, dass das Gelernte auch später im Unternehmen oder der Organisation verwendet werden kann bzw. sinnvoll verwendet wird.Dies kann durch eine individuelle Befragung der/des Lernenden und/oder der Organisation ermittelt werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Prof. Dr. Eckart Koch

Cover zu Lernen und Innovation in Entwicklungsprojekten
Cover zu Globalisierung: Wirtschaft und Politik
Cover zu Interkulturelles Management
Foto von Wolfgang U. Lauer
Antwort von Wolfgang U. Lauer .
Inhaber Owingen

Das merken Sie unmittelbar nach der Weiterbildung, ob dort vermitteltes Know how situativ einsetzbar ist, Erfolg generiert, sich weiter ausbauen lässt und mit anderen Kompetenzen kompatibel erscheint. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Peter Jetter
Antwort von Peter Jetter .
Inhaber Gauting

Kaum. In der Regel liefern Weiterbildungen einen Beitrag zu einem gewünschten Zustand. Dieser Zustand unterliegt jedoch noch vielen anderen Einflüssen. Meist ist es kaum zuverlässig zu ermitteln wie stark die einzelnen Einflüsse waren. Das komplexe Wechselspiel der Einflüsse ist in der Regel übersummativ und über die Zeit nicht stabil, sondern im steten Wandel.

Grundsätzlich zeigt sich, das die Korrelationsstärke zwischen Weiterbildungsmaßnahmen und gemessener kognitiver Kompetenz mit dem "level" in Bloom´s Taxonomie abnimmt.

Das heisst einfache kognitive skills (wiedererkennen, wiederholen) korrelieren stärker als zB beurteilen, kombinieren, entwickeln. 

Ein Grund dafür ist, dass die "höheren" kognitiven Kompetenzen kontext-sensitiver sind, also mehr von anderen Einflüssen abhängen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Ralph Dalibor
Antwort von Ralph Dalibor .
Inhaber Dalibor.communications Bielefeld

Eine wirklich gute Frage! 

Zum einen könnten Sie die Nachhaltigkeit anhand von betriebswirtschlichen Kennzahlen überprüfen. Das klappt jedoch nicht bei Seminaren zu Soft-Skill-Themen. Da ist der Feedback-Bogen ein erster Ansatzpunkt. Wichtiger ist jedoch, dass nach ein paar Monaten noch einmal eine Nachfrage erfolgt. Auch in den Jahresgesprächen sollten die Ergebnisse thematisiert werden. Und last but not least: Bei soft-skill-Themen ist oft (wegen der machmal notwendigen  grundlegenden Änderungen) ein Aufbauseminar gut, richtig und wichtig. Schließlich werden teilweise Verhaltens- und Kommunikationsmuster verändert, die schon viele Jahre angewendet wurden. Die können (meist) nicht von heute auf morgen verändert werden. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Gudrun G. Vogt
Antwort von Dr. Gudrun G. Vogt .
Founder & Managing Partner Targetsim AG Zürich

Der Begriff nachhaltig kommt aus der Ressourcennutzung. Es geht um Stabilität, Fähigkeit zur natürlichen Regeneration wie z.B. bei nachwachsenden Rohstoffen. In der Wirtschaftswelt hat sich der Begriff breitflächig etabliert, im Sinn von ‚lange und stark wirken’.

Wie feststellen, ob eine Weiterbildung lange wirkt? Messen müsste man, wie viel des Gelernten im Zeitverlauf noch vorhanden ist oder angewendet wird. Es braucht also Umfragen oder Abfragen bei den Teilnehmenden nach mehreren Wochen, Monaten, Jahren.

Das ist aufwändig und könnte auch auf Widerstand bei den Teilnehmenden stossen. Es sagt auch nicht viel aus. Denn eigentlich will ja eine Firma, dass Erkenntnisse aus der Weiterbildung – möglichst am Arbeitsplatz – umgesetzt werden und zu Ergebnissen führen.

Besser ist also, man schaut im Zeitverlauf, ob die Teilnehmenden das Gelernte anwenden. Das braucht Beobachtungen, Aufzeichnungen, Auswertungen. Noch besser ist es, die Wirkung der Anwendung des Gelernten zu messen. Das geht relativ einfach bei Weiterbildungen mit ‚harten’ Inhalten wie Sprachen, Verkaufstrainings, Verhandlungstechnik usw. Hier kann man Umsatzzahlen, Anzahl Neukunden, Anzahl Reklamationen usw. messen. Bei ‚weichen’ Inhalten der Weiterbildung und bei ‚weichen’ erwarteten Ergebnissen wie Kulturveränderung, Imageverbesserung usw. ist die Messung viel aufwändiger.

Wie feststellen, ob eine Weiterbildung stark wirkt? Stark würde heissen, die Teilnehmenden verändern sich deutlich im Verhalten oder sie entscheiden oder handeln ganz anders als vor der Weiterbildung. Oder das Gelernte führt zu deutlich anderen Ergebnissen. Auch dazu müsste man die Teilnehmenden beobachten oder das Resultat ihres veränderten Tuns mit Kennzahlen messen, und zwar vor und nach der Weiterbildung.  

Vielen Firmen scheuen den Aufwand, zu beobachten, zu messen, auszuwerten. Es bindet Ressourcen im HR und in der Linie. Es braucht entsprechende Systeme und Software.

Und selbst wenn alles vorhanden und eingesetzt wird: Wie realistisch ist es, die Veränderung einer Kennzahl auf eine (einzige) Weiterbildung zurückzuführen? Zu viele andere Faktoren spielen mit, ob eine Weiterbildung überhaupt am Arbeitsplatz Wirkung zeigt bzw. Wirkung zeigen kann.

Darum ist es sinnvoller, die Frage anders herum zu stellen: Was passiert wann und wie stark, wenn ich auf die Weiterbildung verzichte?

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Gudrun G. Vogt

Cover zu Wie Sie das passende Unternehmensplanspiel auswählen
Cover zu The Power of Business Board Simulations
Cover zu Alles über BWL-Brettplanspiele


Weitere Fragen zum Thema Weiterbildung