Welche Weiterbildungsmaßnahmen gibt es für Mitarbeiter im Unternehmen?

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Antworten:

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Antwort von Dr. Jana Voelkel-Kitzmann .
Geschäftsführende Gesellschafterin Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG Münster

Die Frage ist etwas unglücklich gestellt, da es darauf keine einheitliche Antwort gibt. Denn welche Weiterbildungsmaßnahmen für die MitarbeiterInnen in einem Unternehmen letztendlich angeboten werden, hängt vom Unternehmen ab.

Die Frage könnte wie folgt gestellt werden: Welche Möglichkeiten an Weiterbildungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen eines Unternehmens gibt es?

Zu dieser Frage können mehrere Antworten gefunden werden. Erst einmal muss eine Einschätzung der MitarbeiterInnen und der Führungskräfte erfolgen: Wo liegen die Stärken und Schwächen und in welchem Bereich/Feld oder welche Kompetenz möchte sich der/die MitarbeiterIn weiterbilden? Ohne die Motivation und den Wunsch nach Weiterbildung kann ein Seminar nicht nachhaltig erfolgreich sein.

Mitarbeitergespräche geben Aufschluss darüber und ermöglichen den Führungskräften die MitarbeiterInnen zu motivieren. Weiterbildungsmaßnahmen können stattfinden über

-          Offene Seminare

-          Inhouse Seminare

-          E-Learning

-          Blended Learning

Eine weitere Möglichkeit sind interne Seminare, die von MitarbeiterInnen durchgeführt werden. Über Qualifizierungsprogramme können interessierte MitarbeiterInnen als TrainerInnen ausgebildet werden und somit im Unternehmen selbst als TrainerIn fungieren.

Welche Weiterbildungsseminare nun ausgewählt werden sollen ist eine weitere Frage. Generell ist jegliche Form von Weiterbildung motivierend und fördert die MitarbeiterInnen. Es muss sich nach dem Bedarf der einzelnen Personen gerichtet werden. Oft stellt man schnell fest, dass es mehrere MitarbeiterInnen mit dem gleichen Bedürfnis an Qualifikationsmaßnahmen gibt.

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Antwort von Jörg Köck .
Geschäftsführer BETTER SOLUTIONS Coachingconsulting GmbH Locarno - Monte Bré

leider sind die meisten Trainings bezogen auf Kompetenzen = Fach-, Verhandlungs- und Beziehungskompetenz.

Es sollten jedoch auch Persönlichkeitsentwicklungsseminare und Themen des Ausdrucks (Körpersprache+Stimme+Sprache)xAtem berücksichtigt werden, denn nur dann sind wir in der Lage unsere Wirkung auf andere effektiv zu steuern.

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Diese Frage kann nicht pauschal und allgemeingültig beantwortet werden.

Aus meiner langjährigen Praxis in der Personalabteilung bei unterschiedlichen Unternehmen kann ich berichten, dass das Thema Weiterbildung / Personalentwicklung sehr unterschiedlich gehandhabt wird und auch einen unterschiedlichen Stellenwert hat.

Leider wird gerade in kleineren oder mittelständischen Unternehmen hier oftmals zuerst gespart. Dieser Ansatz ist kurzfristig vielleicht nachzuvollziehen, doch langfristig leider der falsche Hebel für Einsparungen:

Weiterbildung wird häufig auch als Wertschätzung für den Mitarbeiter und für seine Arbeit gesehen. Gleichzeitig verbessert sich die Motivation und das Fachwissen der Belegschaft.

Neben der Höhe des verfügbaren Weiterbildungsbudgets der Abteilung spielt auch die Qualität der Führungskräfte eine entscheidende Rolle.

Es muss selbstverständlich jeweils die richtige Weiterbildung ausgesucht werden, doch nicht jede Führungskraft ist auch in der Lage, die eigenen Mitarbeiter individuell zu beurteilen und individuell passend weiterzuentwickeln.

Die Form und der Inhalt der Weiterbildung richtet sich idealerweise immer nach dem individuellen Mitarbeiter, welcher fachlich und persönlich befähigt werden muss, seine Stelle bestmöglich zu bearbeiten. Dabei muss sowohl die Fach-, als auch die Methodenkompetenz, bzw. interpersonale und Führungskompetenz berücksichtigt werden und ein sinnvoller Mix angeboten werden, der den Mitarbeiter fit für die großen Herausforderungen der Zukunft macht.

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Antwort von Gunther Michael Gebauer .
Geschäftsführer Vertrieb F&G Beteiligungen GmbH Augsburg

Grundsätzlich sollten allen Mitarbeitern Weiterbildungsmöglichkeiten offenstehen, welche das Erlangen und Verbessern von persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung ihrer beruflichen Aufgaben unterstützen. Das kann z.B. Arbeitsorganisation, Softwarekompetenz, Zeitmanagement oder Personalführung sein.

Darüber hinaus sind Softskills für eine funktionierende Organisation ebenso wichtig und sollten deshalb auch in die "Schulungs- und Entwicklungskultur" der Unternehmen eingebaut werden. Dazu zählen z.B. Motivation, Stressbewältigung oder Konfliktmanagement.

Last but not least stehen den z.B. durch Digitalisierung oder eCommerce derart viele Veränderungsprozesse  ins Haus, dass Schulungen auch im Organissationsumfeld umgesetzt werden sollten. Changemanagement oder Kommunikationskultur sind hier zu erwähnen.

Die vielfältigsten Angebote sollten den Mitarbeitern zudem in verschiedenster Ausprägung zur Verfügung stehen:

Präsenzseminare (auch online) / Inhouse- Schulungen / Streaming-Angebote / Workshops / Fachvorträge usw.

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Antwort von Udo Peilicke .
Geschäftsführer Peilicke Telefontraining & Managementberatung Berlin

Fontane würde sagen: Ein weites Feld...

Als erstes kann man sagen, Weiterbildungsmaßnahmen sind für jeden sinvoll.

Als zweites dann, sollten Sie ermitteln wo genau Sie stehen und was Sie konkret erreichen wollen.

Und dann heißt es, suchen, suchen, suchen [die passende Weiterbildung].

Berliner Grüße sowie allzeit gute Telefongespräche

wünscht

Udo Peilicke

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Antwort von Bernd Braun .
Geschäftsführer NewSocialTime Lampertheim

Diese Frahe kann wunderbar pauschal beantwortet werden:

Alle denkbaren und zukünftigen Weiterbildungen sind geeignet!

Ein Büromitarbeiter kann z.B. einen eintägigen Schmiedekurs belegen, um zu lernen, wie die Produktion bei ihm arbeitet. Ein Schreibmaschinenkurs wäre natürlich auch geeignet. 

Bei beiden Weiterbildungen wird der Mitarbeiter gefördert. Es ist die Vision des Unternehmens, an der sich die Weiterbildung fest macht. Warum werden wohl bei Facebook-Deutschland Töpferkurse angeboten? Es ist die Vision von Facebook, die diese Weiterbildung als empfehlenswert für die eigenen Mitarbeiter ansieht.

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Antwort von Hartmut Meiler .
Inhaber Hof an der Saale

Die Frage ist m.E.n. falsch gestellt: Nicht was gibt es für Angebote, sondern:
Welche angebote braucht die Organisation, und damit die Mitarbeiter in der Organisation?

Von pauschalierten Weiterbildungsmaßnahmen halte ich wenig, bei meinen Trainings geht immer ein Diagnostik voraus: Was braucht es? Für einzelne, für Teams/Gruppen, für die Organisation?

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Antwort von Klaus Steinseifer .
Inhaber Die Steinseifer-Seminare Hemmingen

Es kommt auf das Unternehmen, die Branche und die Wünsche es Unternehmens an. Wenn Sie handwerklich oder handwerksnah orientiert sind, gibt es entsprechende Weiterbildungen für Ihre Team unter www.serviceschule-handwerk.de.

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Antwort von Katja Hofmann .
Geschäftsinhaberin KMU-kreative Marketingunterstützung Stuttgart

Dies ist in jedem Unternehmen sehr individuell, z.B. mit einer eigenen Schulungsabteilung im Haus. Ist dies nicht vorhanden, wäre auch eine Idee, konkret mit Vorschlägen und Wünschen auf die Vorgesetzten zuzugehen. Führen Sie Zielentwicklungsgespräche mit Führungskräften und sagen Sie, dass Sie sich weiterentwicklen wollen. Die IHK, die Handwerkskammer z.B. bieten vielfältige Themenbereiche. 

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Antwort von Ralph Dalibor .
Inhaber Dalibor.communications Bielefeld

(Fast) unendlich viele! Die Fragen lauten: Wer soll was wann wo und wie lernen? 

Wer: Mitarbeiter. Da gibt es von Einzeltrainig bzw. Coaching bis hin zu Vorträgen vor mehreten Hundert Zuhöreren viele Möglichkeiten.

Was: Soft-Skills lernt man m.E. besser in einem Seminar mit direktem Feedback durch Trainer und die anderen Teilnehmer. Hard Facts (z.B. Nutzung einer Software) können auch mittels elearning oder blended learning vermittelt werden.

Wann: Seminare haben klare Termine. elearning kann ich auch abends anstelle vom "Tatort" machen.

Wo: In einem Seminarraum oder zu Hause am Computer. Einige Themen zu Hause im virtuellen Klassenzimmer.

Wie: Da sollte jeder für sich den besten Weg suchen. Wer gern in der Gruppe lernt, kommt mit einem "einsamen" eLearning sicher nicht so gut zurecht. 

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Foto von Martin Kübeck
Antwort von Martin Kübeck .
Inhaber Bad Soden a. Ts.

Generell kann man wohl von beruflichen und von privaten Weiterbildungsmöglichkeiten sprechen. Die beruflichen teilen sich wiederum in „Hard Facts“ wie z.B. Schulungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, aber auch Sprachen bzw. Sprachfortbildungen, das Fachwissen sozusagen und in die „Soft Skills“ alle „weichen“ Dinge. Dazu gehören Kommunikation, Vertriebsschulungen, Präsentationstechniken, Führungstechniken usw.

Was in den einzelnen Unternehmen bereitgestellt bzw. angeboten und bewilligt wird ist ganz unterschiedlich.

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