Antworten:
Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab:
- Hilft Ihnen die Expansion, der Realisierung Ihrer Unternehmens-Vision oder bestimmten strategischen Zielen näher zu kommen?
- Sind Sie 100% sicher, dass eine Expansion der einzige Weg zur Erreichung des dahinter steckenden Ziels darstellt?
- Wenn nicht durch eine Expansion, wie könnten Sie das dahinter steckende Ziel vielleicht sonst noch erreichen?
- Passt eine Expansion zu Ihrer Marken-Identität?
- Würde eine Expansion dazu führen, dass Sie wichtige Kunden quasi im Stich lassen würden? Wenn ja, liesse sich dies auch vermeiden?
- Was sind die Ergebnisse einer SWOT-Analyse?
- Kann eine Expansion auf bestehenden Stärken aufbauen und hilft sie vielleicht sogar, diese Stärken noch weiter auszuweiten?
- Gibt es Schwächen, die für eine Expansion ein Problem darstellen könnten?
- Welche Chancen könnten sich in der Zukunft bieten, die die Expansion erleichtern würden? Welche würden sich vielleicht aus einer gelungenen Expansion ergeben?
- Welche Gefahren könnten für und durch eine Expansion drohen und gibt es für jede Gefahr eine Möglichkeit, ihr vorzubeugen oder sie bei Eintreten zu neutralisieren?
- Was sagt Ihr Bauchgefühl?
1 passende Publikation von Peter Metzinger
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Stark vereinfacht ist es wenigstens kostenseitig einfach: wenn mehr Umsatz zu sinkenden Kosten Fixkostendegression, Erfahrungskuve) führt und der Gewinn steigt, ist eine Expansion von der finanzwirtschaftlichen Betrachtung her sinnvoll.
1 passende Publikation von Prof. Dr. Leif Erik Wollenweber
Geschäftsführer der DZP, habilitierter Privatdozent (PD) der Universität St.Gallen DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH Ilsfeld
Eine Expansion im Sinne von nachhaltigem Wachstum ist nach meiner festen Überzeugung immer nötig. Stillstand ist Rückschritt und öffnet dem Wettbewerb Spielräume zum Überholen. Die Frage müsste lauten, welches sind die richtigen Ziele und welches die richtigen Zielgrössen für eine Expansion? Das widerum hängt von der indviduellen Unternehmenssituation ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Prof. Dr. Dirk Zupancic
www.dzp-consulting.com
3 passende Publikationen von Prof. Dr. Dirk Zupancic
AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Schleiden, Eifel
Da schon die Natur auf ständiges Wachstum - ein Baum wächst oder er ist tot - ausgelegt ist, ist Expansion immer sinnvoll.
Die Frage wäre zu stellen, in welcher Richtung expandiere ich mein Unternehmen.
Unsere 1.500 Hidden Champions machen uns tagtäglich erfolgreiche Expansion vor - sonst wären sie nicht die heimlichen Weltmarktführer. Aus meiner Erfahrung heraus, hat sich jede Expansion von Unternehmen, die ich begleiten durfte als sinnvoll erwiesen. Ich würde sogar sagen, es ist notwendig, um das Unternehmensziel zu erreichen.
3 passende Publikationen von Jo Vorstadt
Weitere Fragen zum Thema Wachstumsstrategie
10 Antworten
7 Antworten