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AktivCoach und Strategie-Experte AktivCoach und Strategie-Experte Schleiden, Eifel
Meist sind Innovationen der Auslöser für eine Expansion:
- Sie können die Produktion ausweiten oder Kapazitäten erhöhen.
- Sie können aus Produkten und Dienstleistungen ganze Systemlösungen entwickeln.
- Sie können das Kundensegment erweitern.
- Sie können in neue Märkte expandieren.
- Sie können in neue Techniken (Digitalisierung/Apps etc.) expandieren
und mein Lieblingsthema:
- Sie können zu einem Hidden Champion (heimlicher Marktführer) werden - wie im neuen Elite-Business-Club.de.
2 passende Publikationen von Jo Vorstadt
Dazu müsste ich das Unternehmen, dessen Leistungen, Fähigkeiten, Produkte und Markt kennen.
Die ersten beiden Schritte wären, sich ein möglichst objektives Bild zu verschaffen über
- die Wachstums-Fähigkeit/-Energie des Unternehmens und
- die wahrscheinliche qualitative und quantitative Nachfrageentwicklung des Marktes bzw. Ihrer Zielgruppe.
Daraus lassen sich ggf. verschiedene Expansionsmöglichkeiten/-Strategien ableiten.
2 passende Publikationen von Manfred Sieg
Diese Frage gliedert sich in 3 offensichtliche und mehrere sich je nach Fall daraus ergebende Fragen.
1. Welche Expansionsmöglichkeiten gibt es allgemein.
2. Welche davon kann ich persönlich mit meinem Potential nutzen.
3. Welche davon sind mit meinem Unternehmen nutzbar.
Die logischen Antworten können von. a.) Mit Dir gibt es überhaupt keine Möglichkeiten, Unternehmen sofort verkaufen bis zu z.) An welchen hochinnovativen Bereich grenzt Dein Unternehmen und wie kannst Du über diese Brücke gehen.
Die Natur lehrt, daß ein Rudel immer nur so gut sein kann, wie sein Leitwolf. Das gilt auch für Unternehmen. Dabei muß der juristische Chef nicht immer der geistige Kopf des Unternehmens sein. Eine Expansion ist immer eine Veränderung des aktuellen Zustands und stellt IMMER ein Risiko dar. Man erinnere sich an dieverse spektakulär fehlgeschlagene Expansionen bei Daimler Benz, Siemens, Volkswagen u.a. . Nicht expandieren kann gleichfalls risikoreich sein. Die Expansionsmöglichkeiten hängen immer von einem Mix aus dem vorhandemen Humankapital und den gegebenen Möglichkeiten ab.
Expansionsmöglichkeiten werden üblicherweise intern kontrovers diskutiert. Es haben sich häufig Lager um die Meinungsführer der verschiedenen Richtungen gebildet. Dies macht es nahezu unmöglich ohne Hilfe von Außen zu einem gemeinsamen Konzept zu kommen. Wir stehen Ihnen mit 35 Jahren Erfahrung dazu gerne zur Verfügung.
Inhaber Moderation-Unternehmerberatung-Training Bad Hersfeld
Das kommt sicher auf die Branche und Ihr spezielles Unternehmen an. Eine Unternehmensgruppe, die Seniorenheime baut und betreibt, hat sehr viel andere Möglichkeiten, als ein Automobil-Zulieferer oder ein Lebensmitteldiscounter, und diese wiederum andere Expansionsziele als ein Stromkonzern oder Straßenbau-Unternehmen oder ein Telekommunikationsanbieter..
Ihnen allen ist gemeinsam, dass Sie mit einer ähnlichen Methodik an die Entwicklung ihrer Expansionsstrategie herangehen können, der sogenannten EKS Engpasskonzentrierten Strategie nach Wolfgang Mewes und möglichst in Begleitung eines zertifizierten Strategieberaters.
Die Frage kann so nicht vernünftig und ernsthaft beantwortet werden. Dafür werden mehr Informationen benötigt. Grundsätzlich gibt es für jedes Geschäfts strategische Handlungsoptionen die ausgerichtet am Markt klare Antworten gibt. Internationalisierung, Diversifizierung sind Teile davon. Mehr Infos gerne per e-Mail. Ichselbst arbeite für solche Fragestellungen mit dem St'Galler Management Model welches strukturiert Antworten auf solche Frage gibt. Herzlichst, Robert Koning
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