Antworten:
Durch Integration von Google Analytics und ggf. ein professionelles SEO-Tool wie Sistrix oder Xovi.
Googgle Analytics oder Piwik auf der Seite einbinden und die Analysen regelmäßig anstehen.
Mit einem entsprechenden Tool, welches (anonymisiert) die Anzahl der Besucher, angesehene Seiten, Suchbergiffe usw. auflistet. Das bekannteste Tool dazu ist sicherlich Google Analytics, allerdings mit dem Nachteil, dass alle aufgezeichntetn Daten auf Google-Servern liegen.
Ich setze für meine Kunden auf das kostenfreie Tool Piwik. Dieses wird auf dem jeweiligen Server des Kunden installiiert. Damit ist die Datenhoheit immer beim Kunden. Funktionial habe ich bei Piwik bisher nichts vermisst.
Die schnellste Möglichkeit um den Besucherverkehr auf einer Internetseite zu ermitteln sind Online-Dienste wie zum Beispiel similarweb
Wem das nicht aussreicht, der sollte Webanalyse-Tools einsetzen:
Beispiele für kostenlosen Webanalyse Tools:
- Google Analytics
- Piwik
- Eanalytics
- Open Web Analytics
Beispiele für kostenpflichtige Webanalyse Tools:
- Adobe Digital Marketing Suite
- AT Internet
- Etracker
- IBM Marketing Center
- NeuroBayes
Online-Tools wie similarweb halte ich für ungeeignet. Sinnvoll sind (in dieser Reihenfolge):
1. Server-Logfiles
2. Selbst einsetzbare Tools wie Piwik.
3. Dienste wie Google Analytics.
4. Plugins im CMS
Weitere Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung
4 Antworten