Antworten:
Maßnahmenkatalog zur Steigerung des Rankings und der Relevanz in bestimmten definierten Kategorien zu bestimmten Kriterien. Diese Maßnahmen unterteilen sich in OnSite-Maßnahmen und OffSite-Maßnahmen.
Ergänzend zu den bisherigen Antworten aus einem anderen Aspekt: Suchmaschinenoptimierung ist eine besonders günstige Methode der Neukundengewinnung (niedrigster ROI verschiedener Marketingmethoden).
Man optimiert seine Seite und Seiteninhalte so, dass die Suchmaschinen die Seite als relevant für bestimmte Suchbegriffe einstufen. Desto relevanter z.B. Google meine Seite für bestimmte Suchbegriffe einstuft, desto höher rank die Seite im Suchergebnis. Google möchte seinen Kunden (also den Suchenden) ein möglichst passendes und gutes Ergebnis auf seine Frage liefern. Daher versucht Google durch verschiedene Kriterien eine Seite einzustufen: z.B. Besucherzahl, Verweildauer auf der Seite, wiederkehrende Besucher, etc. Und diese Kriterien können wir durch eine gute Optimierung beeinflussen.
SEO = Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung dient dazu, dass die eigene Website mit großer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen erscheint, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage stellt, die Keywords mit Bezug zur eigenen Website enthält.
SEO dient also der Verbesserung der relevanten Ergebnisse für die Suchanfrage.
Durch SEO kann eine Website in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen.
SEO-Maßnahmen führen zu einer höheren Relevanz der Seiteninhalte durch den Google-Algorithmus und dadurch zu einer besseren Platzierung in den SERPs.