Welche Projekte eignen sich für die Agile/Srum Methodik?

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Antwort von Thomas Walenta
Board Director (Aufsichtsrat) Hochschule Darmstadt Hackenheim

1994 hat DSDM Consortium ein 'Agile project suitability questionnaire' entwickelt, das man z.B. in PMI's Agile Practice Guide findet.

Dieser Fragebogen gliedert sich in die drei zu betrachtenden Bereiche Kultur, Team und Projekt und bewertet von diesen jeweils 3 Unterkriterien

Kultur - Buy-in, Vertrauen, Delegation
Projekt - Änderungshäufigkeit, geringe Kritikalität, Portionierbarkeit des Produkts
Team - limitierte Größe, Erfahrung, Zugang zum Kunden

Je mehr dieser Kriterien als hoch eingeschätzt werden, desto mehr könnte eine agiler Ansatz gewählt werden. Scrum ist dabei der meistgewählte Ansatz und setzt anfangs noch stringentere Kriterien an (z.B. Teamgröße max. 10, sehr hohe Kultur Kriterien).


 

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Antwort von Thorsten Reichert
Projekt- und Prozessmanagement-Berater und -Trainer Rheinberg

Für Scrum (als Maximalausprägung agiler Vorgehensweisen) eignen sich vor allem Projekte, in denen man in kleinen Schritten voran schreiten kann bzw. muss, weil das vollständige Endprodukt zu Beginn nicht formulierbar ist. Man fährt dann sozusagen "auf Sicht". Das bedeutet, dass der Umfang bzw. der Scope des Projektes in viele kleine Inkremente bzw. Teile zegliedert wird, die nach und nach mit funktionsfähigen Teilergebnissen abgearbeitet werden.

Das ist vor allem in IT Projekten der Fall. Beispiel: Sie wollen eine Homepage mit schönen Bildern, Infotexten, einem Kontaktformular, Impressum, Datenschutzvereinbarung (ganz wichtig) usw. erstellen. Natürlich können Sie hierzu eine detaillierte Planung machen. Erfahrungsgemäß ist das aber vergebene Liebensmüh, weil es gerade bei IT Projekten anders kommt - da lernt man quisi erst während der Produktentstehung was geht und was man wirklich will. Deshalb macht es Sinn, aus der Summe der Anforderungen diese auszuwählen, die zuerst angegangen werden sollen und können. Dieses erste Teilergebnis (z.B. Startseite und Impressum) kann sofort live geschaltet werden und im zweiten Zyklus (oder auch Sprint) um weitere Teilergenisse ergänzt werden. Man hat also sehr schnell ein erstes Ergebnis und erweitert dieses dann fortlaufend.

Das geht vor allem bei IT Projekten sehr gut und auch Produktentwicklungs- und F&E-Projekte eignen sich für dieses Vorgehen. Bei Investitionsprojekten wird das schon schwieriger, aber auch hier lassen sich agile Grundsätze und Methoden anwenden:

  • was wäre ein erstes, kleinstes, mögliches aber brauchbares Teilergebnis?
  • können wir ein Modell, einen Prototypen oder eine virtuelle Simulation machen?
  • lassen sich regelmäßige Feedbackschleifen (u.a. mit den Stakeholdern) einbauen?
  • wie läßt sich das Prinzip der Selbstorganisation des Teams verwirklichen?
  • wie lassen sich neue Erkenntnisse und Änderungen optimal integrieren?

Das Grundprinzip kann in allen Projekten versucht werden:

Start fast, fail fast (with low effort and impact), learn fast, reach fast usable results

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