Welche Kompetenzen braucht ein erfolgreicher Projektmanager?

1 Expertenantwort:
...

Antworten:

Foto von Roland Heini
Antwort von Roland Heini .
Mitglied der Geschäftsleitung SPOL AG Steinhausen

Da der Projektmanager mit vielen unterschiedlichen Personen und Stellen zusammenarbeiten muss ist eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz gefordert.

Nicht minder wichtig sind aber die eigenen Management-Kompetenzen: Planung, Steuerung, Risikomanagement, Organsation und Teamführung.

Was ein Projektmanager eher weniger einbringen muss sind fachliche oder technische Kompetenzen, denn er muss sich darauf konzentrieren, dass seine Projektmitarbeitenden im richtigen Moment die richtigen Arbeiten erstellen und dies auch überwachen, aber er muss nicht inhaltlich mitarbeiten. Selbstverständlich sollte er beurteilen können, was die P-Mitareitenden abliefern, aber hierfür kann er sich wiederum mittels Reviewverfahren Hilfe von weiteren Fach- oder Technikspezialisten holen. Projekte in welchen Projektmanager im Detail mitarbeiten laufen häufig aus dem Ruder...

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Roland Heini

Cover zu Nachhaltiges Projektmanagement
Cover zu Skillsmanagement im Projektumfeld


Weitere Fragen zum Thema Projektmanagement