Was sind die entscheidenden Elemente für den Erfolg von unternehmerischen Trennungsprojekten (Downsizing, Restrukturierung, Personalabbau)?

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Antwort von Dr. Laurenz Andrzejewski
Berater, Gründer und Leiter management1x1 - Management- & Karriereberatung Schliersee

Das erste Element, wird gerne belächelt, oft übersehen. Meine Überzeugung: Der wirtschaftliche Erfolg eines Personalabbaus lässt sich langfristig nur mit Anstand, Respekt und Menschlichkeit sichern. Es ist Pflicht des Managements, die „Human Resources“ beim Abschied „human“, „anständig“ und „fair“ zu behandeln. Die Nutzenargumente sind bereits genannt.

>>> Das zweite Element ist das „saubere Handwerk“. Die Technik ist im Grunde sehr einfach und die Methodik leicht zu verstehen. Das Entscheidende ist die Bereitschaft, sich der Thematik zu stellen – und ein wenig Zeit zu investieren in die Reflexion und Vorbereitung. Als Basis empfehle ich mindestens:

  • Vorstand in einem diskreten „VIP-Special“ 3-4 Stunden
  • HR-Management als Gruppe in einem eintägigen Workshop
  • Führungskräfte als Gruppe in einem eintägigen Workshop.

In den Workshops werden die acht Elemente der Trennungs-Kultur bearbeitet und so die Komplexität des Prozesses durchdrungen. In Praxis-Simulationen werden Einsichten gewonnen, welche Bedeutung die konkrete Vorbereitung hat. Nicht zuletzt werden Formulierungen vorbereitet. Jeder Teilnehmer ist sofort handlungsfähig.

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