Wie viel Zeit muss ich für Social Media Aktivitäten einplanen?

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Antwort von Markus Mattscheck .
Head of Digital Strategy Onlinemarketing-Praxis Asendorf, Nordheide

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Unternehmen, die mit nur 30 Minuten am Tag erfolgreich im Social Web aggieren. Und dann gibt es Unternehmen, die einen oder mehrere Social Media Manager beschäftigen, die nichts anderes tun, als Social Media Maßnahmen umzusetzen oder die Social Media Community betreuen.

Wichtig ist, Aufwand und Nutzen im Blick zu behalten.

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Marketingberater und Heldenhelfer Die Heldenhelfer GmbH Wiesbaden

So wie Ihre Werbung und Ihre Pressearbeit Teil der Marketingkommunikation ist, so ist auch Social Media Marketing ein Baustein in Ihrer Gesamtstrategie. Der Zeitaufwand ist sicherlich von der Größe des Unternehmens, der Fülle an Nachrichten und der Zahl der zu bespielenden Plattformen abhängig. Für den Anfang reichen bei den meisten KMUs täglich 15 bis 30 Minuten aus. Mit wachsender Fanzahl und Zahl der Meldungen und Netzwerke kann dies soweit führen, dass die Einstellung eines eigenen Social Media Managers angeraten ist.

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Inhaber Kundenpfadfinder Rüting bei Grevesmühlen

Dies ist von Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe abhängig. Wenn Sie im B2C tätig sind, brauchen Sie mehr Zeit als im B2B Bereich. Überprüfen Sie erst, wo Ihre Kunden aktiv sind und entscheiden Sie dann auf welchen Kanälen Sie mitmachen. Danach sehen Sie, wie das Nutzerverhalten auf Ihre Beiträge/Aktionen ist. Das bestimmt dann letztendlich wieviel Zeit Sie investieren sollten.

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