Wie sieht Ihrer Meinung nach das Online Marketing der Zukunft aus?

2 Expertenantworten: Foto von Dr. Klaus Kuenen Foto von Rita Baltes

Antworten:

Foto von Dr. Klaus Kuenen
Antwort von Dr. Klaus Kuenen
Marktentwicklung digitalisierte Produkte Deutsche Post AG Zentrale Köln

Vollkommen automatisiert, so wie heute bereits in Ansätzen praktiziert. Alle Kanäle kommunizieren automatisiert und gesteuert durch KI Systeme.

Kanäle, die sich hier nicht anschließen, werden künftig isoliert und später nicht mehr vorhanden sein. Nichts anders wird zählen, als die unbedingte und sofortige Befriedigung der Kundenbedürfnisse - digital. Der Rest -wie z.B. der Einzelhandel und auch Shopping Tempel- integrieren sich oder werden ein nostalgisches Relikt, dass man dann in einer historischen Rückschau bestaunt.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Rita Baltes
Antwort von Rita Baltes
Inhaber Blickpunkt Socialmedia Dipl. Bw. Rita Baltes Riegelsberg

2019 und die Folgejahre wird wohl die Gesamtheit der digitalen Kommunikation im Vordergrund stehen.

Das Ziel wird sein, aus Einzellösungen Social Media und Internet einen einheitlichen Auftritt zu gestalten, der trotzdem zielgruppengerecht kommuniziert. Inzwischen wurde verstanden, dass Google, Facebook, Instagram, Newsletter, Blog und Co. nur Werkzeuge sind, die entweder beim Umsetzen der eigenen Ziele helfen oder auch nicht.

  • Zusammenführen der vielfältigen Informationen in eine eher eigene Kommunikationsplattform überdenken, um sich von fremden Tools und deren Entwicklungen unabhängiger zu machen.
  • Publizieren von News, Fachartikeln, Events, Videos etc, verstärktes Kuratieren von externen, zielgruppenwichtigen Inhalten, um sich gesamtheitlich als Experte zu bestimmten Themen/Produkten/Dienstleistungen zu positionieren.
  • Ernsthaft und verstärkt zielgruppenspezifisch kommunizieren - strukturierte Zugänge zu Kunden, Interessenten, Mitarbeiter, Multiplikatoren ….
  • Und nach wie vor - das Online-Marketing muss intensiv mit der realen Welt verknüpft werden! (lokale Präsenzen, persönlich orientierte Events etc...)

Das wäre zumindest mein Wunsch an die Marketing-Verantwortlichen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Marketing