Wie baut man Backlinks auf und wie bewertet man deren Qualität?

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Foto von Prof. Dr. Michael Bernecker
Antwort von Prof. Dr. Michael Bernecker
Geschäftsführer / CEO Deutsches Institut für Marketing DIM Köln

Ein Backlink ist eine Art Empfehlung: Wenn Webseite A auf Webseite B verlinkt, spricht man von einer Empfehlung und das ist ein wichtiger Rankingfaktor in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Qualität eines Backlinks kann man am besten beurteilen, wenn die folgenden Punkte sich genauer anschaut:

  • der Backlink steht nicht in der Nähe von Worten wie „Partner“, „Links“ oder „Empfehlungen“,
  • die verlinkte Seite linkt nicht zurück zur linkgebenden Seite (kein reziproker Linktausch),
  • die linkgebende Seite hat selber möglichst viele, hochwertige Backlinks von vielen unterschiedlichen IP-Adressen (der reine PageRank ist nicht mehr der ausschlaggebende Faktor),
  • der Link steht auf der Startseite oder zumindest auf einer oberen Ebene,
  • er enthält eines Ihrer Schlüsselworte als Linktext,
  • wenn sich der Link im Text befindet, steht er recht weit oben am Anfang des Textes,
  • die linkgebende Seite heißt nicht „links.html“, „empfehlungen.php“ oder ähnlich,
  • auf der linkgebenden Seite befinden sich nur wenige oder keine sonstigen ausgehenden Links,
  • das Thema der linkgebenden Seite ist ähnlich dem der verlinkten Seite
  • die linkgebende Seite befindet sich im Index der Suchmaschinen und rankt zu den wichtigen Suchbegriffen gut,
  • der Link ist nicht mit einem „nofollow“-Tag versehen.

Sollten diese Punkte berücksichtigt sein, ist die Qualität eines Links als hoch anzusehen.

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