Antworten:
Die wichtigsten Bausteine im Online-Marketing sind eine Kombination aus Content Marketing, Online-PR- und Social Media Marketing sowie Influencer Marketing.
- Content Marketing:
Relevante Inhalte erstellen, die für unsere Kunden wirklich hilfreich sind: Tipps, Leitfäden, Branchennews.
Wir nutzen unsere Corporate Blogs als Redaktionszentrale, um Inhalte zu erstellen sowie Feedback aus Kommentaren und Social Media-Diskussionen zu sammeln. Wir sammeln auch Feedback von unserem Kundenservice und Support, um Antworten auf FAQs zu entwickeln und aktuelle Herausforderungen und Probleme aufzugreifen.
Mehrfachverwertung der Inhalte:
Um die Lebensdauer jedes Inhalts zu verlängern, verwenden wir jedes von uns erstellte Thema für verschiedene Inhaltsformate: Blogeinträge, Gastbeiträge, Bilder, Infografiken, Diashows und Videos, Checklisten, Whitepapers oder ebooks.
SEO-Optimierung der Inhalte:
Ein wichtige Maßnahme im Content Marketing ist auch die Optimierung der Inhalte für Leser und Suchmaschinen, denn “nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden”. Dabei geht es um lesefreundliche Textstrukturen, verständliche Texte und wichtige Keywords.
- Online-PR und Social Media Marketing: für die Distribution und das Seeding
Wir nutzen Online-Pressemitteilungen und teilen unsere Blog-Posts und Bilder und andere Content-Formate auf unseren Social Media-Kanälen. Indem wir jeden Inhalt parallel auf mehreren Kanälen veröffentlichen, versuchen wir, so viele Touchpoints wie möglich für unsere Kunden und Interessenten zu generieren.
Social Media Automation erleichtert diesen Prozess erheblich und lässt uns mehr Zeit für die Interaktion mit unseren Communities.
- E-Mail und Newsletter Marketing: zur Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenbindung
Wir verknüpfen alle Content Strategien mit Inbound-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung. Alle Content-Strategien und Social Media Kampagnen werden mit Opt-in Maßnahmen auf unserem Blog und unserer Website verknüpft, so dass wir unsere E-Mail Verteiler ausbauen und mit unseren Kunden und Interessenten regelmäßig im Kontakt bleiben.
- Influencer Marketing:
Die Kontaktaufnahme zu Branchenführern und Meinungsbildnern (Influencern) hilft uns, unsere Online-Reputation aufzubauen und mehr Reichweite zu erzielen. Durch Content Curation von Inhalte der Branchenführer und Influencer, sorgen wir für mehr inhaltliche Vielfalt und Relevanz auf unseren Kanälen und erhalten gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit für unsere eigenen Inhalte.
Weitere Tipps für mehr Traffic auf dem Blog und der Website:
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Machen sie erst Ihre Hausaufgaben: Wo wollen Sie hin? Was ist Ihre Zielgruppe? Was ist ihr Mehrwert? Was ihr Elevator-Pitch? usw. Seien Sie authentisch und entwickeln Sie Ihre individuelle Marketing-Strategie. Wenn Sie das haben, dann geht es darum die richtigen Marketingmaßnahmen zu finden...aber: Online-Marketing ist kein Erfolgsgarant, daher gibt es für mich so pauschal keine "wichtigsten" Bausteine!
Mehr dazu und Förderungen von Beratungsleistung finden Sie hier: https://www.marketingberatung-coaching.de/angebot-marketing/
Wir bei designverign erachten die nachfolgenden Bausteine im Online-Marketing als besonders wichtig:
- Positionierung: Warum sollte sich ein pot. Kunden für das Produkt / Dienstleistung interessieren?
- Ziele: Welche Ziele sollen verfolgt werden?
- Bekanntheit erhöhen?
- Leads generieren?
- Conversion steigern?
- Zielgruppe: Bei welcher Persona stiftet mein Produkt / Dienstleistung den größten Nutzen?
- Kanäle / Instrumente: Über welche Kanäle kann ich meine Zielgruppen direkt erreichen und mein Produkt / Dienstleistung optimal vorstellen?
- Controlling: Wie kann ich das Ergebnis optimieren?
- Content: das Produkt / Dienstleitung einfach und emotional beschreiben!
- Automatisieren: die Online-Marketing-Maßnahmen so effizient wie möglich ausspielen.
Wie denken Sie darüber? Ich freue mich über Ihr Feedback.
Senden Sie Ihr Feedback doch bitte direkt per Mail an mich.
Grüße aus Düsseldorf
Christoph Scheufeld
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Online-Videos
Podcasts
Emailadressen der richtigen Zielgruppe
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Aus meiner Sicht ist die Antwort einfach:
- Gute Geschichten
- Gute Bilder
Bei beiden Bausteinen hapert es gewaltig.
Grund: Nicht jeder kann eben alles. Und Qualität hat ihren Preis.
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Das Online-Universum für die Marketing-Kommunikation von KMUs baut sich aus meiner Sicht aus folgenden Bausteinen auf:
Suchmaschinen- |
|
Social Media | ||||||
. | WEBSITE (oder SHOP) |
. | ||||||
Online- |
Newsletter |
Im Mittelpunkt aller Online-Marketing-Aktivitäten steht die eigene Website (oder der Shop). Dies ist die einzige Stelle im Netz, wo wir Hausrecht haben. Auf allen anderen Plattformen sind wir nur „zu Gast“.
Damit die Website gut in Google & Co. gefunden wird, muss Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben werden. Hier unterscheiden wir OnPage-Optimierung (alles, was wir selbst auf der eigenen Website richtig machen können) und OffPage-Optimierung (Aktivitäten außerhalb der Website). Hier ist insbesondere der Aufbau von Backlinks von großer Bedeutung. Das geschieht beispielsweise durch Gastartikel, aktive Foren-Arbeit, aber auch durch den Eintrag in Adressverzeichnisse.
Ein weiterer Zubringer für den Website-Erfolg ist die Social Media-Arbeit. Posts in den Sozialen Netzwerken, das Betreiben eines Blogs oder Podcasts, ebenso auch ein Wikipedia-Eintrag sind mögliche Formen in diesem Bereich. Diese Aktivitäten erhöhen die Sichtbarkeit der Marke und leiten mit entsprechenden Links auf die Website weiter.
Online-Bewertungen sind eine eigene „Währung“ im Internet. Viele – und vor allem gute – Bewertungen erhöhen die Relevanz, die Reputation, die Rendite und das Ranking in den Suchmaschinen.
Der Newsletter ist eine Besonderheit im Marketing, denn hier erhalten wir von Kunden und Interessenten eine eMail-Adresse, um sie mit Informationen und Werbung zu versorgen. Newsletter sind kein neues, aber noch immer sehr effektives Instrument.
Ergänzt werden diese Aktivitäten durch bezahlte Reichweitenerhöhung mit Online-Anzeigen, beispielsweise in Form von Google Ads und Facebook Ads.
Alle Maßnahmen bauen auf der Positionierung der Marke auf. Je nach Größe des Unternehmens kommen weitere Kanäle und Maßnahmen (Bausteine) hinzu. Wer die Felder seines Online-Universums gut und effektiv bespielt, wird mit mehr Traffic auf der Website belohnt. Und mit der Chance auf Aufträge – online und offline.
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