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Leiter Studienschwerpunkt Marketing und Vertrieb InVIS GmbH Geisenhausen
Ein Quatsch-Wort von Leuten, denen aktuell nichts Gescheites mehr einfällt.
Leider ist nach Abflauen des CRM-Hypes kein wirklich substanzielles Trendthema mehr aufgekommen. Auch der Themenbereich Digitalisierung (nichts anderes läuft seit Windows95) besteht aus viel heißer Luft.
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Disruptiv ist etwas, wenn es alte Strukturen hinwegfegt. In diesem Sinne ist disruptives Marketing dann gegeben, wenn es alte Maßnahmen und Gewohnheiten "über Bord wirft" und mit völlig neuen Methoden an den Markt geht.
Nehmen wir ein Beispiel: stellen Sie sich vor, Persil würde uns nicht mehr erzählen "Da weiß man, was man hat", sondern sie würden plötzlich einen 5-Euro-Schein in jede Packung legen. Damit wäre der alte Ansatz komplett hin. Disruptiv vom Tisch gewischt.
Herzliche Grüße
Dirk Wolf
"Disruptives Marketing" ist ein "Buzzword", das besondere Beachtung erzeugen soll. Dies wird erkennbar durch die relativ einfache Ableitung des Begriffs:
- Marketing ist die gezielte und zielgruppenorientierte Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten an den Bedürfnissen des (relevanten) Marktes bzw. an einzelnen Kundensegmenten.
- Disruptiv ist ein Konzept, das bestehende Konzepte ersetzt und vom Markt verdrängt.
Disruptives Marketing schafft damit ein innovatives Geschäftsmodell, das den Bedürfnissen des (relevanten) Marktes bzw. einzelner Kundengruppen (z.B. über Preis, Qualität, Servicegrad) optimaler entspricht als die bestehenden Geschäftsmodelle.
"Disruptives Marketing" ist damit ein Synonym von "Geschäftsmodell-Innovation".
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