Was unterscheidet Nischen-Marketing vom Standard-Marketing?

2 Expertenantworten: Foto von Daniela Lechler Foto von Jürgen M. Boedecker

Antworten:

Foto von Daniela Lechler
Antwort von Daniela Lechler .
Inhaberin Daniela Lechler Marketingberatung & Coaching Winden

Ganz ehrlich...ich kenne kein Standard-Marketing...Marketing muss immer authentisch und auf die Zielgruppe und das Produkt abgestimmt sein. Dazu muss man sein USP kennen und eine eindeutige Positionierung und "Sprache" haben. Ob das nun Nischen-Marketing oder Standard-Marketing ist ist doch eigentlich nicht relevant - oder?

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Jürgen M. Boedecker
Antwort von Jürgen M. Boedecker .
Seniorpartner Boedecker.Colleagues Hamburg

"Standard-Marketing" lässt sich als eine undifferenzierte Marktbearbeitung des "Massenmarkts" interpretieren; dieses war früher (Angebots-Märkte) durchaus üblich und setzte insbesondere auf klassische Werbung. Das "Nischen-Marketing" (Nachfrage-Märkte) orientiert sich dagegen an zuvor definierten Zielgruppen bzw. Teilmärkten und erfolgt entsprechend konzentriert. Es richtet den gesamten Marketing-Mix an den Bedürfnissen/Erwartungen der Marktnische aus, um so eine eindeutige Differenzierung vom Wettbewerb zu erreichen. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Marketing