Wie komme ich an meine Kunden? Wie macht man gute Akquise?

7 Expertenantworten: Foto von Hans-Jürgen Reichel Foto von Dr. Sabine Hahn Foto von Stefan Geukes Foto von Helmut König Foto von Michael G. Richter Foto von Sandra Schubert
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Antworten:

Foto von Hans-Jürgen Reichel
Antwort von Hans-Jürgen Reichel .
Trainer, Berater und Coach ReDo Training und Coaching Esslingen

Alle Methoden zur Neukundengewinnung sind dann besonders erfolgreich, wenn die Zielkunden genau definiert und auch qualifiziert wurden (Wunschkundenprofil). Die Frage, die schon vor der Akquisetätigkeit beantwortet werden muss, lautet: Welcher Kontakt ist es wert, mit welcher Priorität angesprochen bzw. besucht zu werden? Bei einer breiten, willkürlich ausgewählten Zielgruppe verlieren sämtliche Methoden sehr viel an Wirkung und Schlagkraft. 
Ist diese Basisaufgabe erfüllt, sollten bestimmte Rahmenbedingungen festgelegtt werden, nämlich

  • Standards definieren
  • geeignetes Entlohnungssystem einsetzen
  • Coaching und Controlling durch Führungskräfte
  • IT-Unterstützung

Besondere Bedeutung haben die Standards. Sie definieren klare und eindeutige Vorgaben für sämtliche Aktivitäten, die regelmäßig bei der Neukundengewinnung durchgeführt werden. Standards machen Aktivitäten, die von verschiedenen Mitarbeitern durchgeführt werden, vergleichbar und messbar.
Der Erfolg in der Neukundengewinnung liegt aber auch in der kontinuierlichen Durchführung entsprechender Kampagnen. 
Folgende grundsätzliche Vorgehensweise hat sich bewährt:

  • Definition von konkreten Zielen
  • sich für eine wirksame Akquisitionsstrategie entscheiden (Akquisitionsmethode auswählen, Ablaufstrategie ausarbeiten, Meilensteine festlegen, notwendige Hilfsmittel bereitstellen)
  • Strukturierung der Prozesse
  • Die richtigen Verkaufsargumente finden
  • Training der Verkäufer
  • Motivation aller Beteiligten

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Foto von Dr. Sabine Hahn
Antwort von Dr. Sabine Hahn .
Geschäftsführer Dr. Sabine Hahn I Agile Coach Köln

Dies hängt sehr von ihrem Unternehmen bzw. ihrer Dienstleistung ab sowie der Phase desselben. Aus meiner Sicht sollten sie sich mit dieser Frage an einen professionellen Berater wenden, bereits in einer Stunde kann so einiges aufgezeigt werden.

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Foto von Stefan Geukes
Antwort von Stefan Geukes .
Performance Scout ACCANTAS Business Consultants Bocholt

Im Fachhandel, indem das Verkaufspersonal aktiv auf Kunden zugeht, den richtigen Ansprechzeitpunkt erkennt und in der dann folgenden Zeit den Kunden so bedient, dass er wiederkommt.

Im Außendienst durch gezielte Marktanalyse mit entsprechenden Kundenclustern und Neukunden Akquise, sowie der Qualifizierung von Stammkunden mit entsprechenden Potenzialen und Nutzung dieser.

Die Marketingabteilung spielt heute eine wesentliche Rolle zur Vorbereitung und Gewinnung von Kunden und ist die Vorstufe der persönlichen Akquisearbeit.

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Foto von Helmut König
Antwort von Helmut König .
Inhaber KÖNIGSKONZEPT Münzenberg

Das oberste Wort dazu ist Strategie:

Was kann ich, mein Unternehmen besonders gut

Welche Zielgruppe brauchst das besonders

Wo informiert sich diese Zielgruppe mit (Medien,Netzwerke)

Welche dieser Plattformen oder Medien kann ich nutzen, um meine Zielgruppe zu erreichen.

Daraus  resultierend, wie ich regelmäßig meine Zielgruppe mit für sie interessanten Informationen versorgen kann (Keine einfache Werbung sondern sinnvolle Informationen)

Und - es dauert, wenn ich eine Information an meine Zielgruppe gebe und jemand reageirt sofort, habe ich einen Schwerznerv getroffen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Ein Vertriebskonzept in 8 Teilen habe ich auf meinem Blog Koenigskonzeptblog beschrieben.

 

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Antwort von Michael G. Richter .
Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Warthausen

Ich würde meinen Kunden raten zunächst einmal ein wenig Analyse zu betreiben, damit das auch zielgerichtet die richtigen, mit den richtigen Argumenten, erreicht werden.

Es macht wenig Sinn jemandem einen Fiat  500 vorzuschlagen, der letztlich einen Bentley fahren möchte. Nur wenn klar definiert ist, wer mein Kunde sein kann, z. B. auch von der Größe her, KMU oder Großunternehmen, usw., kann ein Vorgehen definiert werden.

Danach können die Werbemedien, der Umfang, usw., festgelegt werden – das geht von der ‚Kaltakquise‘, über die jeweiligen Fachpublikationen, das Internet, Soziale Medien, u. v. a. m., bis zu Messebesuchen und Hausausstellungen.

In aller Regel erfasst ein sorgfältiger Marketingplan, der auch Ihre finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt – denn ein Startup hat sicher weniger davon, als ein Industriekonzern – die wichtigen Dinge und gibt eine Ausgangsbasis. So etwas wäre übrigens auch für eventuelle Kapitalgeber, die sofort oder später benötigt werden, absolut erforderlich – denn der will ja genau wissen auf welche ‚Chancen und Risiken‘ er sich einlässt.

Das gilt für das Inland, wie für alle ausländischen Märkte, und detaillierte Hinweise gibt meine Webseite bzw. ich – auch schon bei einem kurzen Anruf.

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Antwort von Michael F. Schmidt .
Geschäftsführer, Cheftrainer EMS GmbH Bonn

Gute Akquise macht man, wenn man die Telefonakquise zunächst optimal vorbereitet. Auf unserer Homepage http://www.seminartrainer.de finden Sie viele Tipps dazu.

Zu empfehlen ist auch ein Telefontraining für Telefonakquise. Sie lernen, wie Sie den Gesprächspartner überzeugen und Einwände erfolgreich ausräumen.

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Antwort von Sandra Schubert .
Verkaufstrainerin SCHUBs Vertriebskonzepte Rosenheim

Eine sehr gute Frage, die viele meiner Kunden beschäftigt. Hier ein kurzer Auszug aus meinem Buch Happy Sales: 
Erstellen Sie eine SCHON-BALD-KUNDEN Liste. Welche Top-Ten Kunden im BtoB wollen Sie für sich gewinnen und warum?
Im nächsten Schritt überlegen Sie: Welche Aktivitäten fallen für mir jeden der Zehn Top Ten Kunden ein? Seien Sie dabei gerne kreativ, das befreit ungeweint und bringt die Lust auf die Umsetzung.

Die SCHON-BALD-KUNDEN Liste führt zur Fokussierung und zur selektiven Wahrnehmung.
Sie werden jede Menge Chancen entdecken und ins Verkaufen kommen.
Viel Erfolg dabei!
 

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