Wie erstellt man einen Businessplan für einen Online-Shop

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Antwort von Karl H. Jaquemot .
Inhaber Betriebsberatung Jaquemot Aachen

1. Man suche sich ein Handbuch von einem Businessplan-Wettbewerb, z.B. NUK Köln oder ACquadrat Aachen (da bin ich halt her) oder ... oder ...

2. Man studiere die dort enthaltene Anleitung genau und beantworte alle Fragen, die dort gestellt werden.

3. Man halte seine Planungen und Gedanken dazu schriftlich und in der vorgegebenen Struktur fest.

4. Fertig, oder: Man buche einen versierten Gründungsberater, der einen durch den Prozess führt.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht anderes zu tun als bei allen anderen Geschäftsideen.

Die Frage meinte aber evtl. etwas anderes, nämlich: Was ist bei der Planung eines Online-Shops anders als bei einem analogen Geschäftsmodell und sollte daher besonders berücksichtigt werden?

In meinen Augen ist der Unterschied vor allem in der Strategie der Markterschließung zu sehen. Analoge Modelle müssen bzw. können immer auch regionale Eigenarten und den MindSet der potenziellen Kunden (Zielgruppen) berücksichtigen und ihre Strategie darauf abstimmen, z.B. mit Mailings und anderen Direktmarketing-Methoden. Ein OnlineShop ist ortsungebunden und damit ist die Zielgruppe theoretisch weltweit zu suchen, mindestens aber im deutschsprachigen Raum. Entsprechend müssen alle Maßnahmen zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades auf digitale Kanäle abgestellt werden. Und das bedeutet: Alle digitalen Tools zur Produktion von Bekanntheitsgrad sind möglichst zielgerichtet einzusetzen. Das umfasst die Firmenpräsenzen bei Google+, Facebook und Instagram und hört nicht beim YouTube-Kanal etc. erst auf. Und das umfasst auch die entsprechenden Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung. SEO meint heute nicht nur Google-optimiert, sondern evtl auch Amazon-optimiert, oder YouTube-optimiert, denn auch diese werden heute als Suchmaschinen sowohl für Produkte als auch für Informationen genutzt.

Ganz selbstverständlich sind alle weitere Handelsthemen, also sowas wie Sortimentsgestaltung, Markenführung und auch visuelle Warenpräsentation für jeden Händler ein Thema, auch im Online-Shop.

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