Antworten:
Bei Data-Driven Marketing werden gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenloyalität (Kauf- und Wiederkaufbereitschaft, Empfehlungbereitschaft) direkt an den Kunden adressiert. Die einzelnen Maßnahmen können z.B. auf Basis des getrackten Kundenverhaltens maßgeschneidert auf die Bedürfnisse angepasst werden.
Beispiele hier sind die sog. Customer-Streams in Onlineshops: Besucht ein Kunden einen Onlineshop, bei dem er in der Vergangenheit bereits einen Kauf getätigt hat, werden ihm im Shop spezifische Angebote über Einkaufswelten, Slider und Banner aus seinem Mindset angeboten.
Die Technologie der Customer Streams kann neben dem Einsatz im Onlineshop auch gezielt für das Auspielen von Newslettern im E-Mail-Marketing genutzt werden.
Wichtig: Data-Driven Marketing setzt voraus, das der Absender der Botschaft die TouchPoints der Persona kennt und die einzelnen Maßnahmen mit der Customer Journey harmonisiert.
1 passende Publikation von Christoph Scheufeld
Wie der Name schon sagt: Marketing das durch Datenerhebungen beeinflußt wird
Entweder wird eine Massnahme durch das Ergebnis von Umfragen beeinflusst oder durch growth hacking, wobei man im Gegensatz dazu mit Marketing Impulsen startet und durch die gemessenen Rückläufe die Marketing Massnahmen optimiert
3 passende Publikationen von Helmut König
Weitere Fragen zum Thema Marketing
2 Antworten
3 Antworten
4 Antworten
1 Antwort
1 Antwort