Welchen Nutzen kann ein erfolgreicher Social Media-Auftritt für ein Unternehmen haben?

3 Expertenantworten: Foto von Melanie Tamble Foto von Andreas Pfeifer
...

Antworten:

Foto von Melanie Tamble
Antwort von Melanie Tamble .
Geschäftsführer ADENION GmbH Grevenbroich

Kommunikation und Interaktion stehen bei den Social Media im Vordergrund. Menschen treffen sich in den sozialen Netzwerken, um Inhalte mit anderen Kontakten zu teilen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Mit einem erfolgreichen Social Media Marketing lassen sich folgende Ziele erreichen:

  • Mehr Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Marke
  • Gewinnung neuer Kunden
  • Aufbau und Pflege eines positiven Unternehmensimages
  • Produktoptimierung und Weiterentwicklung durch direktes Kundenfeedback
  • Erhöhung der Besucherzahlen auf der Unternehmenswebsite / Corporate Blog

Im Fokus des Social Media Marketings steht die Entwicklung relevanter, nützlicher und unterhaltsamer Inhalte, um diese Ziele zu erreichen. Die Schlagworte Relevanz, Nützlichkeit und Unterhaltung gelten vor allem auch für das Content Marketing. Strategien des Content Marketings unterstützen somit die Erreichung der Social Media Ziele. Zwar hat das Content Marketing einen kommerziellen Hintergrund, im Vordergrund stehen jedoch der Kunde und sein Informationsbedarf. Interessante und nützliche Inhalte locken und binden Leser und nur das, was nützlich, relevant oder unterhaltsam ist, wird in den Social Media gelesen, gelikt und geteilt.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Melanie Tamble

Cover zu Automatisches Planen und Teilen von Blogbeiträgen auf Social Media
Cover zu Wettbewerb Beste Pressemitteilung 2016 - mitmachen und gewinnen
Cover zu Warum Keywords für Online-Pressemitteilungen so wichtig sind
Foto von Andreas Pfeifer
Antwort von Andreas Pfeifer .
Marketingberater und Heldenhelfer Die Heldenhelfer GmbH Wiesbaden

Fangen wir damit an, welchen Nutzen ein solcher Auftritt nicht hat: Verkauf, Vertrieb, Werbung werden in Social Media nicht funktionieren. Vielmehr liegt der Nutzen im Dialog mit Interessenten und Kunden. Auftritte in den Sozialen Netzwerken tragen zur Imageerweiterung bei, lassen den Meinungsaustausch über Produkte und Dienstleistungen zu und erlauben den Blick hinter die Kulissen der Marke.

Darüber hinaus spielen die Social Signals, die von diesen Plattformen ausgehen, eine größer werdende Bedeutung beim SEO (Search Engine Optimization). Marken und Unternehmen, die eine hohe Aktivität bei Facebook & Co. zeigen, werden auch von den Suchmaschinen verstärkt wahrgenommen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Andreas Pfeifer

Cover zu Marketing MasterMinds
Cover zu 10minutes-Interview zu Social Media mit Marketingberater Andreas Pfeifer
Cover zu Gründerportrait "Die Heldenhelfer" auf wiesbaden.de
Foto von Dr. Karin Windt
Antwort von Dr. Karin Windt .
Inhaberin webgewandt Berlin

Dass es bekannter wird, sympathischer gefunden wird aufgrund seiner niederschwelligen Zugänglichkeit und es den Impuls der Modernität ausstrahlt. Es verbessert die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und erzeugt - wenn gut und durchdacht durchgeführt - ein positives Image.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Dr. Karin Windt

Cover zu Social Media als Berufsfeld: Nicht erst loslegen, wenn alles perfekt ist
Cover zu Social Media aus Genderperspektive: Frauen und soziale Netzwerke


Weitere Fragen zum Thema Social Media