Welche Prozesse lassen sich auf der Blockchain abbliden?

2 Expertenantworten: Foto von Uwe Weinreich
...

Antworten:

Foto von Sebastian Gallehr
Antwort von Sebastian Gallehr .
Gerschäftsführer Gallehr Sustainable Risk Managemnt GmbH Karben

Vorerst mal alle automatisierbaren Prozesse, die eindeutigen Regeln folgen. Allerdings gibt es Stand heute noch nicht hinreichende reale Erfahrung mit Prozessen die in einer Blockchain abgebildet sind

1 Nutzer fand diese Antwort hilfreich. Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Uwe Weinreich
Antwort von Uwe Weinreich .
Founder Berlin

Auch wenn Blockchain in den letzten Jahren als eine Schlüsseltechnologie der Digitalisierung diskutiert wurde, ist sie doch nicht das Wundermittel für alle Anforderungen. Blockchain ist eine Distributed Ledger Technologie. Das heißt nichts anderes, als dass Daten in einem verteilten System redundant und unveränderlich vorgehalten werden. Für Anwendungen, wie zum Beispiel das Krypto-Geld Bitcoin, ist die Technologie das Mittel der Wahl.

Geht es allerdings darum Prozesse abzubilden, muss genau geprüft werden, ob die Prozesse einerseits durch Blockchain gewinnen und ob sie andererseits geeignet sind für die Blockchain.

Aspekte, die dafür sprechen, dass ein Prozess durch Blockchain gewinnt:

  • der Prozess erfordert, dass Daten unveränderlich gespeichert werden
  • Veränderungen über die Zeit und Übergabeprozesse zwischen Schnittstellen müssen genau nachvollziehbar sein
  • öffentliche Stellen haben ein Interesse daran und das Recht, den Status eines Prozesses nachzuvollziehen

Aspekte, die dagegen sprechen, dass ein Prozess für Blockchain geeignet ist:

  • Daten sind streng vertraulich und sollen nur unternehmensintern verwendet werden (Blockchain ist mehr oder weniger öffentlich)
  • es fallen sehr viele Daten innerhalb kürzester Zeit an (die Verarbeitungsgeschwindigkeit von Blockchain-Anwendungen ist immer noch sehr gering)
  • Daten müssen verändert werden können (Daten in der Blockchain sind unveränderlich)

Ein klassischer Anwendungsfall für Blockchain neben Krypto-Geld ist zum Beispiel die Nachverfolgung von Lieferketten, zum Beispiel in der Nahrungsmittelindustrie. Die Daten, die hier anfallen, sind nicht zeitkritisch im Sinne von Sekunden, aber wichtig für die Überwachung der Qualität durch das Unternehmen selbst und gegebenenfalls öffentliche Stellen.

Klassische Fälle, in denen Blockchain nicht das Mittel der Wahl ist, sind die Speicherung von Maschinendaten, die in Vielzahl im Millisekundenbereich anfallen, sowie alle Daten, die eine klassische Datenbank mit Schreib-, Lösch-und Änderungsrechten erfordern. Für solche Fälle gibt es zwar mittlerweile Lösungen, die zum Beispiel die Bündelung von Massendaten vor dem Eintrag in die Blockchain erlauben oder nur Fingerprints von Daten in der Blockchain ablegen, die Anwendung erfordert aber eine genaue und tiefere Prüfung.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Uwe Weinreich

Cover zu Braucht man einen Chief Digital Officer, wenn man Digitale Transformation ernst nimmt?
Cover zu Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management
Cover zu Gasversorgung 2050?


Weitere Fragen zum Thema Digitalisierung