Mit welchen Maßnahmen kann eine positive Unternehmenskultur aufgebaut werden?

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Antworten:

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Antwort von Dr. Werner Antal
Motivationscoach MTT-ANTAL, Managementtraining & -Therapie, Wien

Achten Sie auf positive Kommunikation: verwenden Sie zum Beispiel statt des allgemein negativ besetzten Begriffs Maßnahme den positiven Begriff Aktivität .... u.s.w.

Bei der Unternehmenskommunikation beachten Sie auch den vom 'Urvater' der Kommuniktion, Prof. Paul Watzlavik, getätigten Lehrsatz (Axiom): "Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt." - Ihre Unternehmenskultur wird alleine dadurch einen Quantensprung hinsichtlich Qualität erleben.

Foto von Anke Hommer
Antwort von Anke Hommer
Inhaberin DESIGN & ENERGY, München

Es gibt viele Instrumente dafür: Workshops, Vorträge, Seminare, Teaming-Aktivitäten etc.
Nach meinen Erfahrungen gibt es fünf wesentliche Punkte:

  1. Offene, direkte (face to face), klare und verständliche Kommunikation
  2. Vorleben der Unternehmenskultur durch das komplette Leitungsteam
  3. Respektvoller Umgang über alle Ebenen
  4. Positive Fehler-Kultur (Fehler können / dürfen passieren, doch wichtig ist, was man daraus lernt und wie man ggfs. Prozesse im Unternehmen ändern muss)
  5. Erfolge gemeinsam feiern (Es ist nie nur einer "schuld", wenn es gut läuft. Es steckt immer ein Team dahinter)

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Foto von Manfred Sieg
Antwort von Manfred Sieg
Unternehmer VERUN Ges. für Vertrieb und Unternehmensführung mbH, Schwerte

Damit Maßnahmen / Aktivitäten zielführend entwickelt und wirksam umgesetzt werden, halte ich grundsätzlich eine Analyse der Situation für sinnvoll. Wer die Ausgangssituation nicht kennt und vom Ziel nichts weiß, kann auch den (Lösungs)Weg nicht wissen.

Ich starte meine Projekte in der Regel mit einer umfassenden Mitarbeiterbefragung. Damit komme ich direkt von den Symptomen zu den Ursachen und tieferliegenden Gründen. Diese schriftliche Auskunft der Mitarbeiter (einschließlich aller Führungskräfte) ist in Ihrer starken Aussagekraft und Relevanz vergleichbar mit der Computer Tomografie in der Medizin.

Die Führungskräfte und Mitarbeiter sind zweifelsfrei der entscheidende Erfolgsfaktor des Unternehmens. Da bekanntlich eine Treppe von oben nach unten gekehrt wird, sind die Führungskräfte Personen mit Vorbildfunktion. In der Führung die richtigen Dinge zu tun, heißt, mit den Menschen richtig umzugehen und ihnen Sinn und Ziele zu geben.

Im Management die Dinge richtig zu tun, heißt, die Angelegenheiten zu planen, Voraussetzungen zu schaffen, Maßnahmen zu ergreifen, Aktionen umzusetzen und die Wirksamkeit zu überprüfen.

Führungskräfte müssen nicht die besten fachlichen Experten ihrer Abteilung sein, sondern sie müssen vor allem etwas vom Wesen und Funktionieren des Menschen verstehen. Die praktizierten Führungsstile beeinflussen das Organisationsklima zu 70 %.

Die Unternehmenskultur, das damit verbundene Wertesystem und das Betriebsklima  beeinflussen das betriebswirtschaftliche Unternehmensergebnis zu 24-30 % - das haben verschiedene voneinander unabhängige Studien zweifelsfrei ergeben.

Für den Erfolg eines Unternehmens-Entwicklungsprojektes ist es unabdingbar, dass alle Mitarbeiter einbezogen und mit angemessenen Projektaufgaben betraut werden.

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Foto von Dr. Brigitte Wolter
Antwort von Dr. Brigitte Wolter
Top Coach brandinvest® Corporate Coaching, Hohenstein

Unternehmen, die gezielt ihre Kultur fördern wollen, tun gut daran, erst einmal mittels Marktforschung einen "Kulturstatus" zu erheben. Dies kann über Befragungen der Mitarbeiter/innen und Kunden, über Imageanalysen und/ oder Medienresonanzanalysen erfolgen, die zeigen, wie das Unternehmen innen und außen wahrgenommen wird. Der Vergleich von Fremd- und Selbstbild bietet wertvolle Erkenntnisse für den sich anschließenden Prozess der Reflexion und Definition der Leitwerte. Diese münden in einem werteorientierten Unternehmensleitbild.

Dann erfolgt die wichtigste Phase: Die Umsetzung. Unternehmenswerte müssen gelebt werden, nur so haben sie auch einen Wert für das Unternehmen.

Das kann im Personalbereich bedeuten, dass neue Akzente in der Führung gesetzt werden. Denn Führungskräfte tragen in ihrer Rolle als "Kulturstifter" oder besser gesagt als "Sinnstifter" eine besondere Verantwortung. Ihr persönlicher Anteil an der Entwicklung der Unternehmenskultur kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Art und Weise, wie sie z.B. mit ihren Mitarbeitern umgehen, welches Vorbild sie geben, welche Konzepte sie entwickeln und welche Strategien sie wählen, welches Welt- und Menschenbild sie verkörpern, findet in der Unternehmenskultur ihren Ausdruck - im guten wie im schlechtem.

Das Kultivieren der Leit-Werte sollte daher regelmäßig auf der Agenda stehen. Werte leben und vorleben erfordert stete Achtsamkeit. In Einzelcoachings und Workshops mit dem Team  reflektieren Mitarbeiter/innnen / Führungskräfte Wirkung und was sie bewirken. Werteklarheit und Verständnis für systemische Zusammenhänge sind in einer positiven Unternehmenskultur Markenzeichen der Unternehmensführung.

 

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Antwort von Bruno R. Bandenburg
Vorstand im Ruhestand EuroConsult Bandenburg, Köln

Der Erfahrungshintergrund und damit die Erwartungen an die Zukunft des heute 25jährigen Führungsnachwuchs ist selbstverständlich völlig anders als der des ausscheidenden 65jährigen Vorstands.  Daher stellt sich die Frage zur Verbesserungen der Unternehmenskultur besonders im Zusammenhang mit einer Betriebsweitergabe oder einem MBO/I. Dies führt häufig zur Notwendigkeit ein zeitgemäßes CHANGE MANAGEMENT einzuführen.

Alles fängt mit den Fragen nach dem aktuellen Standpunkt, der Lage im Markt, den Erwartungen aller an zukünftige Erträge, der Einzelnen an ihre Karriere, dem eigenen Selbstverständnis und den bisherigen Zielen an. Es läuft auf eine multidisziplinäre Standortbestimmung heraus, die möglichst mehrere betriebliche Ebenen einbeziehen sollte. 

Diese Neuausrichtung sollte nicht im Alleingang neben der Tagesarbeit angegangen werden. Die Gefahr daß alte Rivalitäten ausgelebt werden, ist zu groß Es ist daher sinnvoll ein gemischtes Team aus Betriebsangehörigen und externen Spezialisten zusammen zu stellen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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Antwort von Kjell Peter
Inhaber Kjelldesign, Friedrichsruh
  1. Leitfaden einer Unternehmenskultur erstellen
  2. Leitfaden öffentlich aushängen z.B. in Büros, Flur, Eingangsbereich, Website
  3. Erstellung von Regeln auf moralischen und ethischen Grundlagen
  4. Der Wille diese Regeln im Alltag zu leben
  5. Definition Regeln für Mitarbeiter und Arbeitgeber gleichermaßnahmen 
  6. Definition von Regeln die den Umgang der Mitarbeiter untereinander Stärken
  7. Regeln die bei Verhandlungen mit Kunden helfen


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