Hat die eigene Online-Reputation auch Auswirkungen auf das Tagesgeschäft?

2 Expertenantworten: Foto von Dr. Wolfgang Griepentrog Foto von Dirk Buchhalla

Antworten:

Foto von Dr. Wolfgang Griepentrog
Antwort von Dr. Wolfgang Griepentrog
Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement, Leichlingen

Die Online-Reputation ist heute - unter dramatisch veränderten Rahmenbedingungen - ein wichtiger, für manche Unternehmen sogar entscheidender Teil der Unternehmensreputation. Wir erleben nicht nur, wie in den Social Media Wahlkämpfe beeinflusst werden, wir erleben auch seit längerer Zeit, wie Unternehmen online entweder Fans, Kunden, potenzielle Mitarbeiter u.a. begeistern oder aber in Shitstorms geraten können. Das kann Umsätze kurzfristig positiv bzw. negativ beeinflussen, entscheidend ist aber, wie sich Vertrauen in das Unternehmen und seine Reputation langfristig online entwickeln. Fest steht jedenfalls: Ein "Nice to have" ist eine strake Online-Reputation schon lange nicht mehr, sondern knallharter Wettbewerbsfaktor.

Passende Publikationen von Dr. Wolfgang Griepentrog

Cover zu Drei Spielregeln für die CEO-Reputation
Cover zu Glaubwürdig kommunizieren
Cover zu Konzerne mit unklarer Mission
3
Foto von Dirk Buchhalla
Antwort von Dirk Buchhalla
CDO gulden röttger | rechtsanwälte, Mainz

Eindeutige Antwort, JA.

Die Bewertungen sind eigentlich schon seit Ebay jedem bekannt.
Speziell Google forciert den Einsatz von Bewertungen in den letzten Jahren massiv.

Die Bewertungen sind für jeden Suchmaschinen-Nutzer auf den ersten Blick erkennbar und entscheiden über dann auch über das Tagesgeschäft.

Der Verlust der Reputation im Internet kann existenzbedrohend sein. Im Gegensatz zum gesprochenen Wort ist die digitale, negative Publicity nachhaltig und jederzeit weltweit abrufbar.

Jedes Unternehmen, jedes Produkt, jede Dienstleistungen kann im Internet auf speziellen Bewertungsportalen bewertet werden - meist in anonymisierter Form. Dabei kommt es immer häufiger vor, dass negative Bewertungen abgegeben werden, die nicht den Tatsachen entsprechen und den guten Ruf zerstören.



Weitere Fragen zum Thema Social Media