Antworten:
Ob Sie eine Agentur für Ihr Reputationsmanagement benötigen hängt ab:
- von der Größe Ihrer Firma
- von Ihrem Budget
- von Ihren Zeitreserven
- wie schnell Sie Erfolge sehen wollen
- und nicht zuletzt von Ihrer Fachkenntnis
Wenn Ihre Firma überschaubar ist, Sie nur ein begrenztes Budget, dafür aber Zeit für die Umsetzung hätten, dann reicht im Prinzip ein Spezialist, der Ihnen "Hilfe zur Selbsthilfe" gibt. Der kann Ihnen ein Kurzkonzept mit Maßnahmenplanung abgestimmt auf Ihre Branke erarbeiten, das Sie selbst umsetzen.
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Dipl.-Kffr. Anja Bendixen-Danowski
neue impulse für pr + kommunikation
1 passende Publikation von Anja Bendixen-Danowski
Interim Manager, Inhaber PR- und Managementberatung WordsValues Griepentrog Kommunikationsmanagement Leichlingen
Vorsicht! Reputationsmanagement erfordert vor allem die kontinuierliche kritische Reflexion der öffentlichen und internen Wahrnehmung sowie eine hohe Aufmerksamkeit für reputationsgefährdende Entwicklungen und für spezifische Chancen zur Förderung des guten Rufs. Man darf Reputationsmanagement auf keinen Fall nur auf die Online-Reputation verkürzen, was bei den meisten Agenturen leider der Fall ist. Optimale Unterstützung für Unternehmen und Top-Manager bietet vielmehr ein unabhängiger Sparringspartner, der die Gesamtsituation ganzheitlich im Blick hat und Szenarien richtig bewerten kann. Die Kompetenzen im integrierten Kommunikationsmanagement findet man in klassischen Agenturen selten, eher in solchen, die auch über eine ausgewiesene Strategiekompetenz verfügen. Am besten zieht man hierfür einen unabhängigen Berater mit Referenzen im online- und offline-Reputationsmanagement zu Rate.
Klassische Agenturen sind allerdings zum einen bei der Entwicklung und Umsetzung von reputationsfördernden Maßnahmen und Projekten hilfreich, und zum anderen bei der Bereitstellung von Analysetools, z.B. der reputationsorientierten Medienresonanzanalyse.
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Nein, Sie benötigen keine Agentur für Ihr Reputationsmanagement.
Die Voraussetzung für eine interne Durchführung ist allerdings das Vorhandensein einer oder mehrerer konkret zuständiger Personen mit ausreichenden Kenntnissen in der Nutzung sozialer Medien, ein für Ihre Zwecke geeignetes Monitoring sowie ein Plan für das Vorgehen bei sämtlichen möglichen Situationen. Fehlt es an einer der Stellen, wird es im Falle auftretender Probleme immer einen Grund geben, warum keine Lösung gefunden wurde.
Ob Sie Reputationsmanegement intern betreiben können hängt vom Umfang der anstehenden und zu erwartenden Arbeit ab. Wie umfangreich die anfallende Arbeit zur Sicherung Ihrer Reputation ist, wird natürlich wiederum von Ihrer ganz individuellen Situation bestimmt. Wenn Sie ein regionaler Gärtner sind, dessen Kunden seit Jahren zufrieden sind, gibt es vermutlich deutlich weniger zu tun, als wenn Sie ein bundesweit tätiger Versicherungsmakler sind, dessen Kunden sich laufend über Ihre Vertriebsmethoden beschweren. Wenn Sie als ein solcher Versicherungsmakler nicht zumindest einen festen Ansprechpartner für Ihr Reputationsmanagement beauftragen, werden Sie irgendwann ein Problem bekommen.
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