Mit welchen Kennzahlen kann man die Vertriebsproduktivität messen?

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Antworten:

Foto von Dr. Sabine Hahn
Antwort von Dr. Sabine Hahn .
Geschäftsführer Dr. Sabine Hahn I Agile Coach Köln

Ich empfehle klare "KPI's" zu definieren, also Key Performance Indicators. Also: was wollen sie genau im Vertrieb erreichen und bis wann?
Dies können, müssen aber nicht, konkrete Zahlen sein. Es kann auch sein "2-3 neue Kunden pro Quartal". Es wird also zwischen quantitativen und qualitativen Zielen Unterschieden.

Wichtig: es sollte ebenfalls zwischen kurz- / mittel- und langfristigen Zielen unetrschieden werden, die im besten Fall korrelieren. Jeder Mitarbeiter (sofern es welche gibt) sollte in die KPI's eingebunden sein.

Last but not least sind natürlich auch die Kosten zu bewerten: wieviel Zeit / Personal / Ressourcen werden in Vertriebsaktivitäten investiert und was ist das Ergebnis. Der ROI (return on investment) sollte einerseits kritisch im Auge behalten werden, andererseits ist ROI im Vertrieb oft weniger direkt als in z.B. Marketing.

 

Viel Erfolg!

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Foto von Frank Täffner
Antwort von Frank Täffner .
BVMW Kreisgeschäftsführer Limburg-Weilburg, Hochtaunuskreis HGFT Handelsvertretung Frank Täffner UG (haftungsbeschränkt) Waldbrunn (Westerwald)

Dazu gibt es eine Menge von Kennzahlen:

  • Anzahl von neuen Kontakten
  • Anzahl von Kontakten / Besuchen je Tag
  • Anzahl von Abschlüssen
  • Anzahl von Empfehlungen
  • Sales Funnel (Anfragen in Relation zu Aufträgen)

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Foto von Stefan Geukes
Antwort von Stefan Geukes .
Performance Scout ACCANTAS Business Consultants Bocholt

Die Vertriebsleistungen sollten an mehreren Kennzahlen gemessen werden, vor allem wenn es um eine leistungsgerechte Vergütung geht.

Umsatz, Ertrag, Kundenzahl, Kundenzufriedenheit, Kundenverbundenheit/-zugehörigkeit, Neugeschäft, Aufwand...

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Foto von Dagmar Rabaschowsky
Antwort von Dagmar Rabaschowsky .
Beraterin, Trainerin, Coach Seefeld

Hier gilt es zunächst den Verkaufsprozess zu definieren.
Der Verkaufsprozess muss am Einkaufsprozess des Kunden ausgerichtet sein.

Für jeden einzelnen Prozesschritt des Verkaufsprozesses können KPI´s definiert werden. Welche KPI´s definiert werden und welche sinnvoll und aussagekräftig sind, ist von der Geschäftsart abhängig und von der Zielsetzung der vertrieblichen Aktivitäten abhängig.

Aussagekräftig für die Vertriebsproduktivität werden KPI´s erst wenn sie im Verhältnis betachtet werden.

Beispiele.
Qualifizierte Leads - Opportunites
Kundenpräsentationen - Angebote
etc.

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Antwort von Hans-Dieter Stangl .
Geschäftsführer go-to-market.de München

1. telefonische Entscheidergespräche =10, daraus folgt

2. Termin mit potentiellen Kunden       =1, daraus folgt

3. entscheidungsfertigers Angebot

4. Auftrag

 

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