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Geschäftsleitung faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen Aachen
Gehen Sie davon aus, dass Sie 70 bis 80 % der Marketingkosten für das Online-Marketing einsetzen sollten, wenn es sich nicht um ein Unternehmen handelt, das seine Produkte vornehmlich regional anbietet. Dann eher bei 30 %.
Monatlich so zwischen 0 und 500.000 Euro ist ein guter Richtwert ;-)
Wie schon gesagt, kann man das pauschal nicht beantworten. Gründet man ein Cafe oder ein Online-Versand für individuelle Schultüten? Oder gründet sich ein Unternehmen mit dem Ziel neuartige Industriehebebühnen zu produzieren? So unterschiedlich die Arten der Unternehmen, Produkte und Leistungen, so unterschiedlich die Maßnahmen und Kosten für das Onlinemarketing. Dabei muss zwischen Initialaufwand und laufenden Kosten unterschieden werden. Eine Website oder ein Shop hat einen Initialaufwand und verursacht am Anfang hohe kosten. Später werden die Kosten hierfür geringer. Hingegen Suchmaschinenwerbung einen überschaubaren Initialaufwand hat, aber fortlaufende Werbekosten bedeutet.
Hier heißt es also, die Maßnahmen zu konkretisieren und daraus die Kosten abzuleiten.
3 passende Publikationen von Markus Mattscheck
Was ist das Ziel Ihrer Firmagründung?
Wieviele Neukunden mit welchem Umsatz wollen Sie bis wann gewinnen?
Wie erreichen Sie potentielle Interessenten? Nur online oder auch offline?
Wie hoch ist Ihr Budget?
Ich arbeite mit meinen Gründern nach dem Pareto-Prinzip: 20 % Ihrer Maßnahmen bringen 80 % Ihres Umsatzes!
Welche Maßnahme hat den besten "Hebel"?
Fragen Sie n i e wieviel das kostest, sondern immer zuerst, was es Ihnen bringt!
Viel Erfolg bei der Firmengründung!
Inhaber / Founder fans4brands.com - Facebook Advertising mit Erfolg München
Die Kosten für Online Marketing bei einer Firmengründung können m.E. nicht seriös pauschalisiert werden, weil dies stark von ihrer Branche sowie ihren Unternehmenszielen abhängig ist.
Zunächst werden Kosten für die Webseite fällig, je nach Branche für Online Datenbanken oder Adressbücher. Der Aufbau einer Community kann nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten. SEO (hier insbesondere Content Marketing) kann kosten, sofern es nicht Inhouse betrieben werden kann. Zudem können Kosten für SEA (Google Keywords) entstehen, wenn dies als Instrument des Online Marketing genutzt werden soll.
Ich empfehle an dieser Stelle eine einmalige Beratung durch einen Experten, um eine annähernde "Hausnummer" der Kosten zu bekommen.
Viel Erfolg!
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