Antworten:
Das kommt sehr darauf an, was man in Auftrag geben möchte. Onlinemarketing ist ein sehr breites Feld. Allround-Agenturen bieten viele Maßnahmen aus einer Hand an, die sie für ein Unternehmen bestmöglich umsetzt. Spezialagenturen haben einen hohen Grad an Know-how zu einem Thema, den Allround-Agenturen oftmals nicht erreichen.
Beide Agenturarten haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt darauf an, was ich wirlich benötige und wie fit ich selber bin, um die Arbeit zu bewerten.
Daher ist es zunächst sinnvoll, wenn man sich ein gewisses Grundwissen zu dem Thema aneignet, zu dem man eine Agentur beauftragen möchte. Denn nur dann kann man Angebote inhaltlich bewerten.
Aber grundsätzlich sind Referenzen, Gütesiegel und Zertifikate, Fallbeispiele / Cases / Kundeprojekte etc. immer ein erstes Indiz für die Bewertung von Agenturen. Vorsichtig wäre ich bei öffentlichen Bewertungen über Bewertungsplattformen. Sieben 5-Sterne in ihrem Facebook-Profil oder einer Google-My-Business-Seite machen noch keine sehr gute Agentur aus.
Hier einige Insights zum Thema Agentur und Kunde aus einem Interview mit mir: https://www.seo-kueche.de/blog/seo-plausch-markus-mattscheck/
Und hier zwei Artikel, die das Thema Agentursuche / -auswahl beleuchten und Tipps geben:
3 passende Publikationen von Markus Mattscheck



Für Laien ist es tatsächlich schwer, Angebote und Versprechungen von Online Marketing Dienstleistern zu bewerten. Das erlebe ich täglich. Aber zumindest gibt es einige grundsätzliche Dinge, die man beachten sollte, wenn man auf der Suche nach einer Agentur oder einem Freelancer/Mitarbeiter ist:
- Welche Erfahrung hat eine Agentur in Ihrer Branche?
- Würde der Dienstleister in Ihrer Zielregion exklusiv für Sie arbeiten?
- Wie wichtig wären Sie für die Agentur?
- Wie transparent werden Angebote/Berichte/Rechnungen verfasst?
- Wie wird mir Nachfragen umgegangen?
Ich habe einige weitere Punkte zusammengestellt, die auch Ihnen bei einer ersten Einordnung helfen können. Ansonsten biete ich gerne meine Unterstützung an:
https://www.brengelmann.com/online-marketing-agentur-finden/
Inhaber / Founder fans4brands.com - Facebook Advertising mit Erfolg München
Weitere Fragen zum Thema Online Marketing
4 Antworten
4 Antworten
3 Antworten