Was muss eine gute Landing Page enthalten?

4 Expertenantworten: Foto von Nico Zorn Foto von Tatjana Glasauer Foto von Immo W. Fietz Foto von Kjell Peter

Antworten:

Foto von Nico Zorn
Antwort von Nico Zorn .
Berater Saphiron Digital Strategy Consultants Bonn

Die Landing Page sollte über eine herausragende Produktinszenzierung verfügen. Überlegen Sie, wie Sie mit einem starken Hero Shot und einer eindeutigen Vorteilskommunikation das Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung wecken können. Oft bieten sich Aufzählungspunkte an, um in aller Kürze die wesentlichen Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung zu kommunizieren.

Darüber hinaus benötigt die Landing Page ein Responseelement. Dabei kann es sich je nach Zielsetzung um ein Formular, einen Callback-Button oder um einen Buy-Button handeln.

Außerdem sollten Sie auf der Landing Page Trust Signale platzieren, um Vertrauen aufzubauen und typische Einwände zu entkräften. Je nach Branche und Zielsetzung kann es sich dabei beispielsweise um Garantien, Gütesiegel und / oder Testimonials handeln. 

Achten Sie bei der Erstellung der Wireframes darauf, dass sich alle wichtigen Elemente im oberen Bildschirmbereich (Above the Fold) befinden. Beispiel: Im Idealfall kann ein Formular vollständig ausgefüllt werden, ohne erst scrollen zu müssen. Darüber hinaus sollten Sie in der Konzeptionsphase berücksichtigen, dass die Landing Page auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird (Responsive Design / Responsive Content). 

Last but not least empfiehlt es sich, verschiedene Varianten einer Landing Page zu testen (AB Test oder multivariater Test), um so die Conversion Rate zu erhöhen. Prüfen Sie im Vorfeld, ob Ihre technische Infrastruktur solche Tests ermöglichst. Falls nicht kann es Sinn machen, die Landing Pages mit einem eigenständigen CMS umseten, das ein unkompliziertes Testing ermöglicht.

Weitere Empfehlungen zum Thema habe ich hier zusammengestellt: Grundlagen: Mit Landing Pages Besucher in Kunden wandeln

Vielleicht ist ergänzend auch dieser Artikel für Sie hilfreich: Was kann / darf / sollte / muss eine Landing Page kosten?

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Nico Zorn

Cover zu E-Mail-Marketing: Wie Sie inaktive Empfänger zurückgewinnen
Cover zu Mobile E-Mail Marketing
Cover zu RSS ergänzt E-Mail-Marketing
Foto von Tatjana Glasauer
Antwort von Tatjana Glasauer .
Vorstand Obersulm

Intuitives Erkennen des Bedürfnisses

Transaktions-Ergonomie

Sichere Transaktion im Backend

Kurze Ladezeiten

Auf der Landingpage muss das Produkt und die Dienstleistung so gut präsentiert werden, damit die Call to action erfolg hat.

Erklärungsvideos

Call to Action Button muss ins Auge springen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Tatjana Glasauer

Cover zu Webdesign eines gemeinnützigen Ritterorden
Foto von Immo W. Fietz
Antwort von Immo W. Fietz .
Gesellschafter Geschäftsführer & Sachverständiger FIETZ.MEDIEN die Internet-GmbH Celle

Conversion-starke Elemente, die das Vertrauen fördern und einfach nutzbar sind. Dazu gehört eine emotionale Ansprache des Nutzers, ebenso wie eine klare Nutzerführung durch Handlungsanweisung auf Button bzw. Formular und - je nach Ziel - auch ausreichend Text, um die landing-page relevant zu platzieren.

Man kann dazu sicherlich seitenweise Abhandlungen verfassen. Wie eine passende Landing Page aufgebaut werden muss, hängt auch vom Ziel ab. Eine Kategorieseite in einem Online-Shop hat als Landing Page eine andere Aufgabe, als ein Formular-Element zur Lead-Generierung. Dementsprechend muss der Aufbau völlig anders sein.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Kjell Peter
Antwort von Kjell Peter .
Inhaber Kjelldesign Friedrichsruh

Kontaktdaten und Antworten für die definierte Zielgruppe, zielgruppengerechte Ansprache und call to action optimierte usabillity und ein zum Corporatedesign des Unternehmens/ der Unternehmenswebsite passendes Webdesign.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Kjell Peter

Cover zu Warum Webdesign von der Stange nichts bringt
Cover zu Webdesign Planung
Cover zu Usabillity – Website Optimierung


Weitere Fragen zum Thema Online Marketing