Was versteht man unter Evergreen Content und welche Richtlinien sollte man beim Erstellen beachten?

3 Expertenantworten: Foto von Oliver Albiez Foto von Dr. Tanja Bernsau Foto von Jürgen M. Boedecker

Antworten:

Foto von Oliver Albiez
Antwort von Oliver Albiez .
Inhaber tapintoweb | Online Marketing, Online PR & Social Media Berlin

Evergreen Content bezeichnet Inhalte, die über lange Zeit für Nutzer interessant sind. Dieser Content muss dauerhaft

  • aktuell und informativ sein, also z.B. durch enzyklopädischen Wert,
  • unterhaltsam sein, also z.B. für immer neue Nutzer und Generationen gleichermaßen,
  • nützlich sein, also z.B. für den beruflichen oder privaten Alltag.

Evergreen Content sollte ein Teil Ihres Content Marketings sein.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Dr. Tanja Bernsau
Antwort von Dr. Tanja Bernsau .
Geschäftsführender Gesellschafter Wiesbadener Social Media Manufaktur Wiesbaden

Evergreen Content sind INhalte, die fast zeitlos gültig sind. Themen, die immer wieder gespielt werden können. Wird einer solcher Beitrag einmal erstellt, kann er in der Regel immer wieder gepostet werden. Deshalb sollte der Artikel möglichst wenig aktuelle Bezüge herstellen, die nach einigen Monaten veraltet sind. Er sollte die grundlegenden Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe beantworten, dann können Sie ihn immer wieder nutzen und sparen sich den Aufwand immer wieder neue Inhalte produzieren zu müssen. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Dr. Tanja Bernsau

Cover zu Kunst im Unternehmen
Foto von Jürgen M. Boedecker
Antwort von Jürgen M. Boedecker .
Seniorpartner Boedecker.Colleagues Hamburg

Evergreen-Content als "langfristig gültiger Informationsinhalt" besteht glaubwürdig nur, wenn er die (Marken-) Historie betrifft bzw. objektiv nicht veränderbar ist. Bereits beim funktionalen Nutzen von Unternehmensleistungen wird eine regelmäßige "Feinjustierung" erforderlich sein. Der "Zusatznutzen" von Unternehmensleistungen ist in gesättigten Märkten die Erfolgsgröße im Marketing und sollte daher "kommunikativ beeinflussbar" bleiben. Evergreen-Content hat eine hohe strategische, jedoch eine relativ geringe operative/taktische Bedeutung.  

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Content Marketing