Was ist der Unterschied zwischen Content Marketing und Journalismus?

3 Expertenantworten: Foto von Claudius Kroker Foto von Wolf Achim Wiegand Foto von Harriet Lemcke

Antworten:

Foto von Claudius Kroker
Antwort von Claudius Kroker .
Journalist, Redenschreiber, Dozent Text & Medien Bonn

Die Frage beinhaltet bereits die Antwort: Das eine ist Marketing, das andere Journalismus. Journalismus hat einen Informations-Auftrag (ist also im Idelfall stark Empfänger-orientiert), Marketing richtet sich darauf aus, ein Produkt oder eine Leistung etc. im Markt zu präsentieren, ist also eher Sender- bzw. Strategie-orientiert.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Claudius Kroker

Cover zu Machen Sie sich zum Knoten aller Netzwerke
Cover zu Recherche: Das Erfolgsrezept für gute Texte
Cover zu Gute Ideen brauchen Zeit und Entspannung
Foto von Wolf Achim Wiegand
Antwort von Wolf Achim Wiegand .
Inhaber Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater Hamburg

Content-Marketing ist ein Tool von Public Relations und Werbung. Sie soll online bestimmte Ziegruppen ansprechen, um ein Unternehmen, sein(e) Produkt(e) oder die Dienstleistung(en) zu promoten.

Journalismus dagegen ist die möglichst wirklichkeitsnahe Schilderung tatsächlicher Vorkommnisse. Er richtet sich in seiner puren Form nicht nach kommerziellen Interessen und arbeitet unabhängig. 

www.auftrittsberater.de 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Harriet Lemcke
Antwort von Harriet Lemcke .
Geschäftsführerin Wentorf bei Hamburg

Bei Content Marketing handelt es sich - wie der Name vermuten lässt - um Marketing, welches ein Unternehmen einsetzt, um seine Marketingziele zu erreichen. Wo früher Werbung das primäre Mittel des Marketings war, setzen Unternehmen heute auf das Marketing mit Inhalten (=Content). Das bedeutet, dass das Unternehmen nicht mehr "platt" für sich wirbt, sondern Themen, welche für Kunden und potenzielle Kunden interessant sind, aufgreift und redaktionell aufbereitet. Ziel ist es, einen echten Mehrwert (Information, Unterhaltung) zu liefern, ohne das eigene Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund zu rücken. Überschneidungen zum Journalismus gibt es im Einsatz des journalistischen Handwerks (Themenfindung, redaktionelle Aufbereitung), jedoch nicht in der Intention. 

Journalismus ist in seiner Wurzel unabhängig und handelt nicht im Auftrag der Wirtschaft. Hier geht es darum, Themen und Informationen einzuordnen und aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Die Unabhängigkeit und Neutralität der Berichterstattung sind das Wesen des Journalismus. Deshalb gilt jener als vierte Macht im Staate. 

Content Marketing kann, wenn es gut gemacht ist, wie ein journalistischer Artikel wirken. Allerdings werden Unternehmen nur Themen aufgreifen, die für die von ihnen erklärten Zielgruppen relevant und interessant sind. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Content Marketing