Antworten:
Das Verständnis dafür, das es im Interesse eines jeden Mitarbeiters (m/w/d) liegen sollte, fehlerfreie Produkte oder Leistungen zu realisieren - weil man ja selbst auch keine fehlerhaften Produkte oder unvollständige Leistungen akzeptieren (und bezahlen) würde. Selbstreflektion erleichtert hier auch die Herangehensweise.
3 passende Publikationen von Klaus Uhlmann



Da die Definition von "Qualität" (nach ISO) sehr unbestimmt ist, muss man für ein bestimmtes Vorhaben oder eine gegebene Organisation die Qualitätsmerkmale festlegen. Das sieht auch die ISO 9000 ff. vor. Die Qualitätsmerkmale sollten soweit als möglich objektiv messbar sein, z.B. mit Messmitteln. Auch für die "weichen" oder subjektiven Qualitätserkmale kann man im Einzelfall eine Beurteilungsskala bilden, z.B. für den Geschmack. Ohne die Definition der Qualitätsmerkmale und ihre Ausprägung, die man erreichen will, ist ein Qualitätsmanagement nur l'art pour l'art.
3 passende Publikationen von Werner Schmid



Unternehmensentwickler Optimierungspartner Dr.-Ing. Axel Härtl Feldhorst
Aus meiner Sicht steht bei einem effektiven Qualitätsmanagement nicht die Erfüllung aktueller Normen im Vordergrund, sondern der Nutzen für das Unternehmen. Leider finde ich in meiner langjährigen Beraterpraxis diesen Aspekt zu selten.
In einem Entwicklungsprojekt sollte eine technische Verbesserung erarbeitet werden. Auf meine Frage, ob die Verbesserung messtechnisch zu identifizieren ist, bekam ich zur Antwort, dass das Unternehmen und damit das Prüflabor ISO-zertifiziert sei. Das war für mich der Anlass, etwas genauer nachzuprüfen. Es stelle sich heraus, dass das Unternehmen zwar zertifiziert war, die Prüfprozesse aber trotzdem hoch individuell ausgeführt wurden und die Messergebnisse stark schwankten. Trotz Zertifizierung lagen ungenügende Prozesse vor.
Ein Erfolgsfaktor in dem Projekt war dann auch die Neugestaltung und Stabilisierung des Prüfprozesses. Ob das dann in die Unterlagen eingearbeitet worden ist, habe ich nicht weiter verfolgt - der Nutzen für das Unternehmen war erreicht.
Also: Grundlage für ein effektives QM ist die Suche nach dem Nutzen für das Unternehmen.
1. Führungsqualität der Leitung.
Betroffene die beteiligt sind.
2. Alles möglichst einfach und gut vermittelt,
absolutes Engagement der Geschäftsführung 8management.
Menschen Die Freude am besser werden haben.
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg
Die wichtigsten Punkte, auf den QM basiert lauten:
- Einfachheit
- Kontinuität
- Nachvollziehbarkeit
- Genauigkeit
- Standardisierung
3 passende Publikationen von Jörg Schacht



Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement
5 Antworten