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Qualitätsmanagement ist in allen Unternehmenbereichen wichtig, da jeder von den Informationen und Ergebnissen anderer lebt und wiederum andere ("interne und externe Kunden") mit seinen Arbeitsergebnissen versorgt - die möglichst den Erwartungen und Erfordernissen der "Kunden" entsprechen sollten.
Das ist dann Qualität (bspw. richtiger Zeitpunkt, vereinbarter Preis, vereinbarter Umfang / erwartete Eigenschaften).
Dabei ist unerheblich, ob es sich um anfassbare Produkte, Informationen oder Dienstleistungen handelt - Qualität trifft auf alles zu..
Wenn man als "Lieferant" sich also darum kümmert, den Erwatungen der Kunden gerecht zu werden, ist das schon Qualitätsmanagement - es geht natürlich auch viel komplexer...
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Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg
Klassischerweise kommt das Qualitätsmanagement (QM) aus der Produktion, da man dort sehr schön auf Grund von Vorgaben Ergebnisse überwachen (kontrollieren) kann. Aber grundsätzlich sollte QM im gesamten Unternehmen implementiert werden. Dadurch werden Vorgehensweisen transparenter gestaltet, aber dadurch sind die Mitwirkenden natürlich auch besser durchschaubar!
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Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram communications international Bückeburg
In allen Bereiches des Unternehmens; insbesondere auf der Steuerungsebene. QM ist wichitg, um die Anforderungen der Interssengruppen des Unternehmens kennen und erfüllen zu können.
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