In welchen Unternehmensbereichen ist Qualitätsmanagement notwendig?

3 Expertenantworten: Foto von Klaus Uhlmann Foto von Jörg Schacht Foto von Michael Schulze Heuling

Antworten:

Foto von Klaus Uhlmann
Antwort von Klaus Uhlmann .
Geschäftsleitung Schuchert Managementberatung GmbH & Co. KG Bochum

Qualitätsmanagement ist in allen Unternehmenbereichen wichtig, da jeder von den Informationen und Ergebnissen anderer lebt und wiederum andere ("interne und externe Kunden") mit seinen Arbeitsergebnissen versorgt - die möglichst den Erwartungen und Erfordernissen der "Kunden" entsprechen sollten.

Das ist dann Qualität (bspw. richtiger Zeitpunkt, vereinbarter Preis, vereinbarter Umfang / erwartete Eigenschaften).

Dabei ist unerheblich, ob es sich um anfassbare Produkte, Informationen oder Dienstleistungen handelt - Qualität trifft auf alles zu..

Wenn man als "Lieferant" sich also darum kümmert, den Erwatungen der Kunden gerecht zu werden, ist das schon Qualitätsmanagement - es geht natürlich auch viel komplexer...

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Klaus Uhlmann

Cover zu Lastenverteilung im Qualitätsmanagement
Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 2
Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 1
Foto von Jörg Schacht
Antwort von Jörg Schacht .
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg

Klassischerweise kommt das Qualitätsmanagement (QM) aus der Produktion, da man dort sehr schön auf Grund von Vorgaben Ergebnisse überwachen (kontrollieren) kann. Aber grundsätzlich sollte QM im gesamten Unternehmen implementiert werden. Dadurch werden Vorgehensweisen transparenter gestaltet, aber dadurch sind die Mitwirkenden natürlich auch besser durchschaubar!

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Jörg Schacht

Cover zu Was ist automatisiertes Fahren
Cover zu HARA versus FMEA
Cover zu FMEA - Gedanken eines Moderators
Foto von Michael Schulze Heuling
Antwort von Michael Schulze Heuling .
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram communications international Bückeburg

In allen Bereiches des Unternehmens; insbesondere auf der Steuerungsebene. QM ist wichitg, um die Anforderungen der Interssengruppen des Unternehmens kennen und erfüllen zu können.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling

Cover zu Qualitätsorientiertes Compliance Management System
Cover zu Umsetzung eines prozessorientierten Managementsystems in der Volksbank Bruchsal-Bretten eG
Cover zu Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung


Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement