Antworten:
Die wichtigste Voraussetzung für den Einstieg in das Qualitätsmanagement ist die Leidenschaft für Qualität. Diese muss wirklich gelebt werden, weil sie nur so auch anderen vermittelt werden kann.
Andere wichtige Eigenschaften sind Genauigkeit, eine zielgerichtete Arbeitsweise und - last but not least - soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Charakteren.
Zu diesen persönlichen Voraussetzungen kommen noch die entsprechenden Bildungsmaßnahmen und Zertifizierungen, zum Beispiel die Zertifizierungen nach ISTQB.
Für den Einstieg ins Qualitätsmanagement gibt es eigentlich keine Voraussetzungen. Man kann jederzeit einfach damit anfangen, unabhängig von Größe, Branche oder anderen Faktoren.
Allerdings gibt es für den Erfolg des QM eine wichtige Sache, ohne die QM (und andere Managementmethoden übrigens genauso) nicht funktioniert: das absolute und uneingeschränkte Commitment des Management. Und zwar nicht in Form von "macht ihr mal", sondern in Form von "Vorleben" und bedingungslosem Rückhalt und Durchsetzen.
Alles andere kann man "lernen"...
Gesunder Menschenverstand, keine Angst vor kritischen Fragen und das Denken, das man um Dinge zu verbessern auch Fehler finden und verhindern muss.
Das sind allgemeine aber wesentliche Voraussetzungen für den Einstieg - immer geht es um die Sache.
Daneben gibt es die fachspezifischen Inhalte, d.h. erforderliches branchenspezifiches Wissen, um Sachverhalte zu Produkten, Prozessen oder Ergebnisse richtig interpretieren zu können.
3 passende Publikationen von Klaus Uhlmann
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg
Alle Beteiligten wollen ihre eigenen Prozesse besser verstehen lernen und durch die gewonnenen Erkenntnisse eine Verbesserung erreichen. Wer Qualitätsmanagement nur wegen des Zertifikats an der Wand machen will, der sollte sich auch dazu bekennen und nichts anderes machen. Eine Verbesserung wird dadurch allerdings nicht erfolgen.
3 passende Publikationen von Jörg Schacht
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram communications international Bückeburg
3 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling
Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement
5 Antworten