Was ist der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung?

4 Expertenantworten: Foto von Jörg Schacht Foto von Michael Schulze Heuling Foto von Klaus Uhlmann
...

Antworten:

Foto von Jörg Schacht
Antwort von Jörg Schacht
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg

Für mich besteht der Unterschied zwischen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung (QS). Bei der Kontrolle wird produziert und danach überprüft, ob das Ergebnis innerhalb oder außerhalb der zulässigen Toleranzen liegt (Sortierprinzip). Bei der QS bzw. QM werden die Prozesse so aufgebaut, dass man durch die Beobachtung der Herstellparameter während des Prozesses auf die zu erwartenden Endergebnisse schließen kann. So wird aus einer Kontrolle eine Steuerung oder Lenkung. Die Kontrollen am Ende dienen dann nur noch zur Verifizierung der aktuellen Einstellungen und sollten in aller Regel auch keinen Ausschuss mehr zu Tage bringen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Jörg Schacht

Cover zu HARA versus FMEA
Cover zu FMEA - Gedanken eines Moderators
Cover zu Skalierungsprobleme in der Leistungselektronik
Foto von Michael Schulze Heuling
Antwort von Michael Schulze Heuling
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram consultants international gmbh Bückeburg
Qualitätssicherung konzentriert sich auf das Einzelergebnis eines Objektes; Qualitätsmanagement bezieht sich auf die die systematische Vorgehensweise und die Rahmenbedingungen (Qualitätsmanagementsystem) zur Erzeugung von Fehlerfreiheit.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling

Cover zu Qualitätsorientiertes Compliance Management System
Cover zu Umsetzung eines prozessorientierten Managementsystems in der Volksbank Bruchsal-Bretten eG
Cover zu Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung
Foto von Martina Kuckelmann
Antwort von Martina Kuckelmann
Leinfelden-Echterdingen

Die Qualitätssicherung ist ein Teil des Qualitätsmanagements und dient dazu, mittels definierter Kontrollmaßnahmen - wie z.B. Messungen - die festgelegten Qualitätsziele zu erreichen.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Klaus Uhlmann
Antwort von Klaus Uhlmann
Geschäftsleitung Schuchert Managementberatung GmbH & Co. KG Bochum

QS bezieht sich mehr auf die operative Beeinflussung des Ergebnisses - d.h. Maßnahmen um direkt am Produkt oder der Leistung, Einfluss auf die Richtigkeit zu nehmen.

QM ist das übergreifende Handeln, in dem Sinn, Ziele und Ergebnisse zu erreichen und beginnt bei der strategischen Ausrichtung, geht bspw. über die Ressourcen und die QS hinaus, bis hin zu "After Sales" Aktivitäten.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Klaus Uhlmann

Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 2
Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 1


Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement