Antworten:
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg
Für mich besteht der Unterschied zwischen Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung (QS). Bei der Kontrolle wird produziert und danach überprüft, ob das Ergebnis innerhalb oder außerhalb der zulässigen Toleranzen liegt (Sortierprinzip). Bei der QS bzw. QM werden die Prozesse so aufgebaut, dass man durch die Beobachtung der Herstellparameter während des Prozesses auf die zu erwartenden Endergebnisse schließen kann. So wird aus einer Kontrolle eine Steuerung oder Lenkung. Die Kontrollen am Ende dienen dann nur noch zur Verifizierung der aktuellen Einstellungen und sollten in aller Regel auch keinen Ausschuss mehr zu Tage bringen.
3 passende Publikationen von Jörg Schacht
![Kommentar: Was ist automatisiertes Fahren Cover zu Was ist automatisiertes Fahren](https://www.brainguide.de/upload/publication/cb/2gbfk/photo/Was-ist-automatisiertes-Fahren_1546698737.jpg)
![Kommentar: HARA versus FMEA Cover zu HARA versus FMEA](https://www.brainguide.de/upload/publication/1b/2fkcl/photo/HARA-versus-FMEA_1516649495.jpg)
![Kommentar: FMEA - Gedanken eines Moderators Cover zu FMEA - Gedanken eines Moderators](https://www.brainguide.de/upload/publication/73/2ekug/photo/FMEA-Gedanken-eines-Moderators_1516649691.jpg)
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram communications international Bückeburg
3 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling
![Beitrag: Qualitätsorientiertes Compliance Management System Cover zu Qualitätsorientiertes Compliance Management System](https://www.brainguide.de/res/img/List_img_Publication.gif)
![Beitrag: Umsetzung eines prozessorientierten Managementsystems in der Volksbank Bruchsal-Bretten eG Cover zu Umsetzung eines prozessorientierten Managementsystems in der Volksbank Bruchsal-Bretten eG](https://www.brainguide.de/res/img/List_img_Publication.gif)
![Beitrag: Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung Cover zu Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung](https://www.brainguide.de/upload/publication/ca/2d2uj/cover/Geschaeftsprozesse-Steuerung-und-Bewertung_1427359789.jpg)
Die Qualitätssicherung ist ein Teil des Qualitätsmanagements und dient dazu, mittels definierter Kontrollmaßnahmen - wie z.B. Messungen - die festgelegten Qualitätsziele zu erreichen.
QS bezieht sich mehr auf die operative Beeinflussung des Ergebnisses - d.h. Maßnahmen um direkt am Produkt oder der Leistung, Einfluss auf die Richtigkeit zu nehmen.
QM ist das übergreifende Handeln, in dem Sinn, Ziele und Ergebnisse zu erreichen und beginnt bei der strategischen Ausrichtung, geht bspw. über die Ressourcen und die QS hinaus, bis hin zu "After Sales" Aktivitäten.
3 passende Publikationen von Klaus Uhlmann
![Beitrag: Lastenverteilung im Qualitätsmanagement Cover zu Lastenverteilung im Qualitätsmanagement](https://www.brainguide.de/upload/publication/1f/2gl6j/photo/Lastenverteilung-im-Qualitaetsmanagement_1557906231.gif)
![Beitrag: Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 2 Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 2](https://www.brainguide.de/upload/publication/5c/2dt28/photo/Neuerungen-der-ISO-9001-2015-Teil-2_1452764068.jpg)
![Beitrag: Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 1 Cover zu Neuerungen der ISO 9001:2015 - Teil 1](https://www.brainguide.de/upload/publication/a5/2dqq9/photo/Neuerungen-der-ISO-9001-2015-Teil-1_1449845459.jpg)
Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement
5 Antworten