Antworten:
Methoden und Techniken kann jeder (recht schnell) lernen. Nur wie man sie wirklich richtig einsetz, dass weiß oft der Berater mit seiner langjährigen Erfahrung am Besten.
Er kann zeigen, was wichtig & richtig ist und wie man Themen besser bearbeitet.
Hinzu kommt, dass er mit seiner externen Brille oft genau das sieht, was "Betriebsblinden" verborgen bleibt.
Das trifft übrigens auf Berater aller Gebiete zu!
Geschäftsführender Gesellschafter i-Q Schacht & Kollegen Qualitätskonstruktion GmbH Schwaig bei Nürnberg
Dadurch, dass ein Außenstehender schon viele verschiedene Ansätze gesehen hat (bei mir sind es mittlerweile mehr als 20 Jahre Berufserfahrung), fällt die Einordnung der Unternehmensprozesse wesentlich einfacher. Außerdem kommt hinzu, dass das Phänomen der Betriebsblindheit immer noch vollkommen unterschätzt wird. Und diese Betriebsblindheit kann man nach 10 oder 15 Jahren nicht mehr abstellen. Sie ist einfach vorhanden. Dabei verhält es sich so wie bei "dem ersten Eindruck"! Man hat nur ein einziges Mal die Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
3 passende Publikationen von Jörg Schacht
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram communications international Bückeburg
Unterstützung beim Aufbau, bei der Aufrechterhaltung und der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems. Ein Experte ist hilfreich bei der Validierung der Ergebnisse und dem Vergleich mit anderen Unternehmen.
3 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling
Der Berater unterstützt die Umsetzung des Qualitätsmanagements im gesamten Betrieb, berät Führungskräfte, schult Mitarbeiter, moderiert Qualitätszirkel und hilft bei der Erstellung der Dokumentation.
Darüber hinaus hilft er mit Konflikten umzugehen und die Nachhaltigkeit zu sichern.
Experten sind Fachleute in ihrem Themenbereich - sie kennen Tools und Vorgehensweisen, solten den "Blick über den Tellerrand" haben und angemessene Hinweise zur Weiterentwicklung geben können. Sie verfügen über das relevante Wissen für die Organisation / das Unternehmen bzw. Produkte und Abläufe.
Im Thema QM haben wir als QM-Experten bspw. eine Vorgehensweise entwickelt, um ein QM-System "auf einen neuen Stand" bringen zu können - wir kennen die Anforderungen, haben praxisnahme Vorschläge für die Umsetzung entwickelt - und stellen dieses Wissen zur Verfügung.
Mehr dazu s. https://www.schuchert.de/integriertes-qualitaetsmanagement-system-nach-iso-90012015/
3 passende Publikationen von Klaus Uhlmann
Weitere Fragen zum Thema Qualitätsmanagement
5 Antworten