Von welchen Faktoren hängt der Erfolg einer Kooperation ab?

4 Expertenantworten: Foto von André Lagois Foto von Michael Schulze Heuling Foto von Carola Maria Birr
...

Antworten:

Foto von André Lagois
Antwort von André Lagois
Geschäftsführer modulconcept GmbH & Co. KG Chemnitz
  • Grundlage ist eine klare, offene Kommunikation (man sollte sich auf Augenhöhe begegnen).
  • Beide Partner müssen von der Kooperation erheblich profitieren.
  • Zu Beginn der Zusammenarbeit müssen die gemeinsamen Ziele abgesteckt werden. Im Verlauf sollten regelmäßige Auswertungen u. ggf. Kurskorrekturen gemacht werden.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Michael Schulze Heuling
Antwort von Michael Schulze Heuling
Geschäftsführender Gesellschafter tci-tangram consultants international gmbh Bückeburg

Vom gegenseitigen Nutzen der Kooperationspartner

Vom der gleichberechtigten Mitwirkung und Teilhabe der Kooperationspartner

Vom klaren Aufgabendefinitionen und Aufgabenabgrenzungen

Von einem zusätzlichen Nutzen, der aus der Kooperation entsteht.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Michael Schulze Heuling

Cover zu Umsetzung eines prozessorientierten Managementsystems in der Volksbank Bruchsal-Bretten eG
Cover zu Geschäftsprozesse: Steuerung und Bewertung
Foto von Frank Garrelts
Antwort von Frank Garrelts
CEO PROVOTO GmbH & Co. KG Lilienthal

Gehen wir davon aus, die Kooperation ist gegründet und im Markt etabliert. Sie hat

  • Aufsichtsrat (Beirat)
  • Geschäftsführer
  • Vertriebs- und Marketingapparat

Erfolgsfaktioren

1. Aufsichtsrat und Mitglieder bestimmen die Ziele

2. Geschäftsführer setzt die Ziele im Rahmen seiner Kompetenzen eigenständig um 

3. Vertrieb und Marketing kommunizieren die Umsetzung zu den Mitgliedern

PR in allen Bereichen und mit allen Möglichkeiten unterstreichen die Kooperation in der Aussenwirkung.

- Alle ziehen an einem Strang in eine Richtung -

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Frank Garrelts

Cover zu Märkte im Umbruch. Kooperationen als Chance im Handel
Foto von Carola Maria Birr
Antwort von Carola Maria Birr
Inhaberin die matchmaker Hamburg

Klarheit in der gemeinsamen Zielsetzung. Realistische Vorstellung für die Umsetzung. Sensibler Umgang mit den Markenwerten. Konkrete Definition der Leistungen, die jeder Partner einbringt. Controlling und Justierung der Maßnahmen sowie Auswertung und Weiterentwicklung.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Carola Maria Birr

Cover zu Berliner Klausur©
Cover zu Sylter Klausur©
Cover zu Compliance & Agenturauswahlprozesse


Weitere Fragen zum Thema Kooperation