Wie kann man seine kommunikative Fähigkeit verbessern bzw. wo fängt man da an?

7 Expertenantworten: Foto von Othmar Loser-Kalbermatten Foto von Martina Pütz Foto von Christina Calla Schwab Foto von Ralph Dalibor Foto von Roland Kopp-Wichmann Foto von Silka Strauss
...

Antworten:

Foto von Othmar Loser-Kalbermatten
Antwort von Othmar Loser-Kalbermatten .
Inhaber Lernende Organisationen Emmenbrücke

Am besten fängt man bei sich selber an. Ich kommuniziere mit meinem Gegenüber etwa so, wie ich mit mir selber kommuniziere. Und da sind Fragen wichtig, wie ich mit mir selber umgehe: (über-)fordere und jage ich mich konstant, schlage ich mich dauernd mit Selbstwert-Themen herum oder habe ich die Idee, alles im Griff haben zu müssen? Wenn ich mit diesen Themen im Frieden bin mit mir selber, steht die Chance gut, auch mit anderen in Frieden zu kommunizieren. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Martina Pütz
Antwort von Martina Pütz .
Inhaberin be:comm Training & Coaching Köln

Bei sich selbst bzw. seinem inneren "Mut-Muskel". Die Frage lautet doch: Was hält mich ab, so selbstverständlich, natürlich und sympathisch zu sprechen, wie ich das sonst auch tue? Vor allem, wenn ich mich wohl und sicher fühle. Darum geht es! Wir bzw. unser innerer Sicherheitsbeamte (Ego) hält uns zurück. "Das kann ich jetzt nicht bringen...", "Was denken die anderen?", "Der guckt schon so kritisch...", "Wie muss ich sein, um gut anzukommen?"  - sind nur ein paar der gängigen Verhinderer.  Mit dem "reality check" = "Weißt du mit 100%iger Gewissheit, dass wahr ist, was du gerade denkst?" stoppen wir das Kopfkino. Denn die Antwort ist immer die gleiche: Nein! Ich weiß es nicht. Na, dann trau dich und traue dir und deiner kommunikativen Fähigkeit. Diese besitzt du bereits. Alles andere ist bloß eine Verfeinerung.  

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Martina Pütz

Cover zu Einfach Präsentieren.
Foto von Christina Calla Schwab
Antwort von Christina Calla Schwab .
Geschäftsführerin / Trainerin CALLA CONSULTING Stuttgart

Einüben von Kommunikationsituationen des Berufsalltags im Training.

Personalgespräch: Zielgespräch, Konfliktgespräch (via: Rollenspiele) 
Reden schreiben und einüben mit Feedbackgeber.
Vorträge gestalten und einüben mit Feedbackgeber.

Entwickeln von Gesprächsleitfäden für Verhandlungen, Gesrpächsrunden, Meetings, Entscheidungsrunden oder Gruppen-Diskussionen.

Grundlegendes Ausleuchten und Entwickeln der Wertetabelle des Unternehmens, bzw. der Haltungen von Führungspersönlichkeiten als kommunikative Leitlinien.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Christina Calla Schwab

Cover zu Vocal Performance Coach at it's best
Cover zu Richtig Sprechen im Unterricht
Foto von Ralph Dalibor
Antwort von Ralph Dalibor .
Inhaber Dalibor.communications Bielefeld

Schritt 1: Die eigenen Fähigkeiten ermitteln. (Was können Sie gut Was misslintt oft?

Schritt 2. Eine Weiterbildung/ Seminar/ Workshop/ Coaching buchen.

Schritt 3. Die Defizite zumindest egalisieren und vor allem die Stärken stärken.

Schritt 4. Das Erlernte in der Praxis ausprobieren.

Schritt 5. Mit zeitlichen Abstand noch einmal mit einem Trainer/ Coach etc. die möglicherweise nicht erfolgreich umgesetzten Themen nochmals angehen. 

Schritt 6. Das Erlernte in der Praxis ausprobieren.

Schritt 7. Mit zeitlichen Abstand noch einmal mit einem Trainer/ Coach etc. die möglicherweise nicht erfolgreich umgesetzten Themen nochmals angehen. 

Schritt 8. . . . 

Reden ist letztlich ein Handwerk. Je mehr Sie üben und das Erlernte reflektieren, umso besser werden Sie.

 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Roland Kopp-Wichmann
Antwort von Roland Kopp-Wichmann .
Persönlichkeitsseminare und Coaching Heidelberg

Am besten da, wo man Defizite spürt oder gespiegelt bekommt.
Kann man schlecht zuhören? Oder hapert es eher an der Art, sich selbst klar und angemessen auszudrücken? Fällt es einem leichter über private oder über berufliche Themen zu sprechen.? Besser im kleinen Rahmen oder lieber in Gruppen?

Für das jeweils erkannte Deifizit gibt es dann viele Anleitungen und Tipps in Büchern oder im Netz.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

1 passende Publikation von Roland Kopp-Wichmann

Cover zu Achtsamkeit lernen
Foto von
Antwort von .

In einem passgenauen Coaching im Einzeltrainingsformat können verschiedene Aspekte der eigenen Kommunikation im Rahmen einer etwas längerfristigen Arbeit angeschaut werden. Veränderung nur allein durch das Lesen von Büchern ist ein Weg, ohne Feedback von einem Gegenüber, das einen wahrnimmt und spiegelt und damit m.E. nicht wirklich möglich.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

Foto von Silka Strauss
Antwort von Silka Strauss .
Eigner STRAUSS MEDIATION München

Hallo und guten Tag,

ich bin eine Anhängerin von Marshall Roosenberg "Gewaltfreie Kommunikation". Beginnend mit der eigenen Haltung. Es gibt Bücher und Seminare, in allen Städten.

Sie finden ihn auf YouTube mit vielen Voträgen und kleinen Sequenzen.

Beste Grüße

Silka Strauss

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.



Weitere Fragen zum Thema Kommunikative Kompetenz