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Selbstverständlich ja und nicht nur heutzutage - erfolgreich sein kann ich nur im Kontext mit anderen Menschen und dieses Umfeld erfordert immer und seit jeher kommunikative Kompetenz.
Welche konkreten Kompetenzen ich brauche, sind allerdings abhängig von den relevanten Situationen und der Kultur.
3 passende Publikationen von Reiner Neumann
Ja, da heute die wenigsten bei der Arbeit wie ein Lokführer alleine in einer Lokführer-Kabine sitzen.
In der Regel arbeiten wir heute in Teams, und wenn ich kommunikativ kompetenz bin, gelingt es mir besser, mich im Team erfolgreich zu bewegen, was ein wichtiger Faktor für beruflichen Erfolg ist.
Dazu kommt, dass die Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen, immer komplexer werden. Komplexität können wir nicht mehr alleine denkend bewältigen (ausser wir reduzieren die Komplexität künstlich, was auch nicht wirklich funktioniert). Das bedingt eine hohe kommunikative Kompetenz aller Beteiligten, sonst drehen sich die Gespräche in den immer gleichen Mustern und Schlaufen.
Eine kommunikative Kompetenz sowie professionelle, öffentliche Auftritte werden immer wichtiger zur Image- und Kompetenz-Darstellung im Wettbewerb - in dem wir uns alle permanent befinden.
Denn heute ist nicht mehr nur entscheidend, was wir Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Vereinsmitgliedern zu bieten haben. Es kommt immer mehr darauf an, wie wirkungsvoll wir ihnen unsere Ideen, Pläne, Ziele uns unsere Persönlichkeit präsentieren.
Denn immer häufiger gewinnt nicht derjenige, der die beste Leistung bringt, sondern der, der sich selbst und seine Leistung am besten darstellt.
Das hoffe ich sehr! Wenn man kommunikative Kompetenz als das versteht, was sie sein sollte: Der Ausdruck einer Haltung von Miteinander schaffen und es miteinander zu schaffen. In Zeiten von New Work, Agilität & Co wird Erfolg vor allem davon abhängen, ob das "Wir" gelingt.
1 passende Publikation von Martina Pütz
Beruflicher Erfolg ist im wesentlichen von kommunikativer Kompetenz abhängig.
Je prägnanter die kommunikative Kompetenz ausgebildet ist, desto größer sind die Chancen auf beruflichen Erfolg.
Die kommunikative Kompetenz gehört als vierte im Bunde - neben den drei Kompetenzen Führungskompetenz, Fachkompetenz und sozialer Kompetenz zu den Schlüsselqualifikationen einer Führungskraft.
Die kommunikative Kompetenz sollte an klaren Haltungen, Werten, Strukturen und Zielen orientiert entwickelt und eingeübt werden.
Sie kann an geselschaftlichen Normen orientiert sein, sollte jedoch nicht von gängigen Klischees bestimmt werden.
2 passende Publikationen von Christina Calla Schwab
Nein völlig überbewertet. Es macht zwar rund 90% im Arbeitsleben aus, aber, wenn man nicht ans Telefon geht, an keinen Meetings teilnimmt, Kontakt mit Kunden und Kollegen meidet, keine E-Mails versendet und eine Papiertüte mit zwei Gucklöchern überzieht ... kommt man auch prima ohne kommunikative Kompetenz aus. Warum nicht?
Kommunikative Kompetenz ist eine Grundvoraussetzung für den beruflichen Erfolg. Sie ist zwingend erforderlich für die unternehmensinterne Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten und ebenso auch für den Kontakt mit Kunden und Lieferanten.
Ja!
Kommunikation ist meines Erachtens eine Kernkomptenz. Der Vorteil entsprechender Seminare/ Coachings/ Workshops: Sie können das dort Erlernte auch außerhalb des Berufslebens nutzen. Es schadet sicher nicht, wenn auch private Gespräche besser laufen, als vor einer Weiterbildung. Je mehr Menschen authentisch ihre Ideen äußern können, umso besser für das Unternehmen, die Familie, die Gesellschaft, ...
Das hängt vom Beruf ab. Wenn Sie Kundenkontakt haben, in einer Führungsposition tätig sind oder im Team arbeiten, lautet die Antwort zweifelsohne "ja". Für Programmierer, Forscher, Handwerker etc. sind fachliche Kenntnisse erfolgsentscheidender als kommunikative Kompetenz.
Ja, sie ist das Fluid, dass Wissen, Themen, Emotionen zum anderen transportiert oder eben nicht. Leider wird Kommunikation auch gerne als Machtmittel genutzt von manchen Menschen, aber das geht ins Leere. Ich bin für eine faire und verantwortliche Kommunikation, die gutes Feedback kennt, Lob, Wertschätzung und echtes, konstruktives Grenzen-Setzen-Können. Wichtig ist der face-to-face-Kontakt. Der Overkill an social media ist hier nur Beiwerk und viel zu hoch eingeschätzt.
Hallo und guten Tag,
es hat viele Vorteile, wenn Sie in der Kommunikation Kompetenz aufbauen. Gespräche führen, sich klar ausdrücken zu können und die eigene Meinung zu vertreten, ohne zu verletzen. Gut ist die Kompetenz auch bei Feedback. Mit Marshall Rosenberg "Gewaltfreie Kommunikation" wurden Sie einen Anfang machen.
Beste Grüße
Silka Strauss
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