Was sind die größten Herausforderungen bei der Umsetzung von disruptiven Geschäftsmodellen?

4 Expertenantworten: Foto von Christoph Schlachte Foto von Frank Frohmann Foto von Stephan Meyer
...

Antworten:

Foto von Christoph Schlachte
Antwort von Christoph Schlachte .
Inhaber CS Seminare Burgthann

Alte Denk- und Handlungsmuster in der Organisation.

Doch vor allem fehlt "Zeit" und Ressourcen, um jenseits des Alltags "neue" Ideen zu denken.

Lean Management Modelle, etc. sind schön für die Effizienz; aber dadurch geht meist die Auslastungsrate drastisch hoch. Es gibt in den meisten Organisationen keine Reserven mehr, um "neues" zu denken, bisherige Abläufe und Angebote zu hinterfragen, oder gar "Experimente" zu starten, wie neue Geschäftsmodelle oder Angebote sich in der Praxis aussehen können. 

Das wäre aus meiner Erfahrung der wichtigste Punkt: Wo können Zeit und Ressorcen für "Neues" gewonnen werden? Wo kann Raum für Experimente geschaffen werden? 

Im Großen und Ganzen geht es um die gekonnte Balance von "Zielkonflikten" in der Organisation: Effizienz (Kosten runter) & Innovation (Investition für die Zukunft) meistern. 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Christoph Schlachte

Cover zu Führung und Wertschöpfung
Cover zu Wenn es zu komplex wird im Coaching –  über den Gebrauch von Werkzeugen zur  Unterstützung des systemischen Denkens
Foto von Frank Frohmann
Antwort von Frank Frohmann .
Consultant (Strategy & Marketing) Rüdesheim/Rhein

Die grössten Herausforderungen beschreibe ich in meinem Buch "Digital Pricing", das im Sommer 2018 veröffentlicht wird.

Mein Buch basiert auf einer klaren Strukturierung des Themas. 7 C der Geschäftsmodellinnovation sind relevant:
1. Customer
2. Competitor
3. Costs
4. Capacity
5. Cycle stage of solution (product, service)
6. Company targets 
7. Compliance.

Es reicht mit Blick auf dieses Modell nicht aus, Kundenanforderungen maximal zu bedienen.
Das Beispiel von Spotify zeigt, daß selbst eine maximale Befriedigung von Kundenbedürfnissen profitablen Erfolg nicht zwingend garantiert.
Das Beispiel von Amazon zeigt, daß eine langfristige Strategie (die sich nicht nur am Gewinn orientiert),  wichtig ist.
 

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

2 passende Publikationen von Frank Frohmann

Cover zu Pricing Innovation to capture values
Cover zu Erfolgreiche Preisstrategien und Produktpositionierung
Foto von Stephan Meyer
Antwort von Stephan Meyer .
Sparringspartner für Entscheider & Vortragsredner denkstelle unternehmensentwicklung Friedrichsdorf

Die größten Herausforderungen bei der Umsetzung von disruptiven Geschäftsmodellen sind die internen Widerstände durch Mitarbeiter, die in Denkmustern der Vergangenheit gefangen sind.

So habe ich vor Jahren daran mitgewirkt, bei der Deutschen Bahn den Verkauf von Bahntickets über das Internet durchzusetzen - gegen massive interne Widerstände von Stakeholdern. Wenn es nach denen gegangen wäre, würden wir noch heute unsere Bahntickets ausschließlich in der Schalterhalle bei griesgrämig-graugesichtigen Schalterbeamten käuflich erwerben können.

Die Zukunft zu gestalten durch disruptive Geschäftsmodelle erfordert nicht nur, sich in Denkmustern der Zukunft bewegen zu können. Zusätzlich sollte man auch Wege finden zum Überwinden der Widerstände durch diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Stephan Meyer

Cover zu Insurance & Innovation 2014
Cover zu Insurance & Innovation 2013
Cover zu Kleinkariert denken – leicht gemacht!
Foto von Dr. Waldemar Weinberg
Antwort von Dr. Waldemar Weinberg .
Inhaber / Geschäftsführer STIconsult Kiebitzreihe

Die größte: langjährig eingeschliffene Gewohnheiten aufbrechen. Auf beiden Seiten: intern wie bei Kunden. Der größte Feind der Innovation ist die Angst vor Veränderung.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Dr. Waldemar Weinberg

Cover zu Zwerge mit Riesenkräften
Cover zu Innovation im Mittelstand
Cover zu Langer Atem gewünscht


Weitere Fragen zum Thema Innovationsmanagement