Wie funktioniert eine effiziente Beschaffungsmarktforschung?

1 Expertenantwort: Foto von Christine Müller

Antworten:

Foto von Christine Müller
Antwort von Christine Müller .
Freie Sachverständige / Inhaberin Christine Müller M.A. Berlin

Ganz bewusst habe ich als Sachverständige und Trainerin mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Secondhand, Konsum diese Frage zur Beantwortung ausgewählt. Denn Beschaffung ist das Thema meines nächsten online-Workshops.

Was heißt überhaupt Beschaffung?

Den Begriff Beschaffung nutzen in erster Linie Unternehmer, Selbstständige. Beschaffung bezeichnet ganz klassisch ähnlich wie auch Einkauf, die Versorgung eines Unternehmens mit den für die Wertschöpfung (= Agieren und Geldverdienen auf dem Markt) notwendigen Gütern und Dienstleistungen,

Und was ist jetzt BeschaffungsMARKT?

Aus meiner Zeit als Unternehmerin von 2005 bis 2015 weiß ich, dass die meisten deutschen Unternehmer unter Markt immer noch zum Großteil den stationären und deutschen oder EU-Markt verstehen. Wie komme ich darauf? Eine Marktanalyse zeigt mir als ehemalige Händlerin und jetzt in der Funktion als Trainerin, die Beschaffung läuft heute meist online als E-Commerce ab. In Coronazeiten hat sich das nur noch weiter verstärkt. Bei den Big-Playern mit Amazon mit 25 % an der Spitze für diesen Anbietermarkt, sind die Deutschen Schlusslicht mit 2 %.

Was heißt dann BeschaffungsmarktFORSCHUNG?

Die Marktforschung liegt ganz dicht bei „Marktbeobachtung“. Diese Beobachtung speist sich aus dem Agieren am, im und mit dem Markt. Es geht dabei in umgekehrter Reihenfolge um alles, was den Kaufprozess, den Konsum ausmacht: Was will der Kunde? (Bedarfsanalyse, Konkurrenzbeobachtung), wo bekomme ich es her? (Bestellprozess, Einkauf) wie gewinne ich neue Kunden? (Nachfrage, Statistikauswertung) wie mache ich auf mich aufmerksam? (Marketing, Social Media)

Und EFFIZIENZ in diesem Prozess?

Für mich als Kennerin aller Handels-Märkte, ist Effizienz, die valide (sichere) Beschaffungsprüfung aller verfügbaren Angebotsmärkte. Und heute ist es, besonders in Zeiten von Ressourcenknappheit und gesetzlichen Auflagen durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), immer wichtiger, Abfall in marktwirtschaftlichen Prozessen zu vermeiden.

So heißt für mich im Training, Effizienz ist in der Beschaffung der Angebotsvergleich mit Fokus auf Verfügbarkeit – Investment – Müll-Rucksack. Bei passender Prüfung folgt ein Grün-Sparen-Alarm.

Loggen Sie sich ein um diese Antwort als hilfreich zu markieren.

3 passende Publikationen von Christine Müller

Cover zu Grün-Sparen-macht-Spass!
Cover zu Fachbeitrag: Ergonomie: Passgenaue Arbeitsplätze und Gesundheit im Büro
Cover zu Fachbeitrag: Zahlen, Daten, Fakten zur Secondhandbranche - Blick auf eine Wachstumsbranche


Weitere Fragen zum Thema Einkauf